Oberhaching:Holz-Glas-Foyer für die Shedhalle

Architektouren 2016: Revitalisierung Gewerbeanlage in Oberhaching, Elektronikvertrieb Bürklin, Wärmedämmfassade Holz
(Foto: Wendelin Lichtblau)

Die Gewerbeanlage des Elektronikvertriebs Bürklin in Oberhaching () mutet mit ihrer Holzverkleidung schlicht und mit seinem zackigen Dach zugleich futuristisch an. Die Firma, der der frühere Standort zu klein geworden war, erwarb das Gelände mit Shedhalle und Verwaltungsgebäude von 1961 und ließ diese vom Architekturbüro Lichtblau sanieren. Die Architekten bauten ein neues Foyer in Holz- und Glaskonstruktion. Es fungiert als Drehscheibe aller Bereiche. Bei der Shedhalle trafen die Planer auf eine "sehr schöne Architektur im Bestand", wie Architekt Martin Förtsch sagt, die sie herrichteten. Die Verglasungen am Dach lassen nur Nordlicht in die Halle, was "ein sehr schönes, gleichmäßiges Licht gibt", sagt Förtsch. Zudem wurde der Gebäudeenergiebedarf minimiert, unter anderem werden die Räume nun über das Grundwasser gekühlt. Das Gebäude am Grünwalder Weg 30 kann man am Samstag um 11 Uhr besichtigen (Treffpunkt: Haupteingang).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: