Oberhaching:Forstner-Eigentümer kündigt Wirten

Nach nur neun Monaten hat der Forstner Wirt am Oberhachinger Kirchplatz wieder geschlossen. Vermieter Franz Handschuher junior hat dem Pächterehepaar nach eigenen Worten gekündigt, weil diese zwei Monate lang die Miete nicht bezahlt hätten. Zu erreichen ist das Wirtepaar inzwischen nicht mehr. Sowohl der Telefonanschluss im Forstner als auch der des Gastronomie-Unternehmens in Grünwald, mit dem die Pächter mehrere Lokale betreiben, sind abgeschaltet.

Erst im vergangenen Jahr hatte das Wirtspaar den ehemaligen "Schinken-Peter" übernommen und im Juli unter dem Namen Forstner-Wirt eröffnet. Die Oberhachinger hatten große Hoffnungen in sie gesetzt. Allerdings waren Gäste von der Qualität enttäuscht. Nun sind die Lichter erst einmal wieder aus. Als Begründung für das schnelle Ende hing kurze Zeit ein Zettel an der Tür. Der Betrieb müsse wegen "baulicher Mängel" eingestellt werden, hieß es da. Vermieter Handschuher weist diese Behauptung entschieden zurück. Inzwischen ist die Nachricht an die "sehr geehrten Gäste" wieder verschwunden.

Der Vermieter will bereits einen neuen Pächter an der Hand haben. "Wenn alles geregelt ist, könnte er in zwei Monaten eröffnen", sagt Handschuher. Der Forstner-Wirt gilt als attraktiv, da er mit dem Bürgersaal verbunden ist. So ist eine Bewirtung großer Veranstaltung möglich, allerdings nicht zwingend. Ob der Veranstalter im Saal sich das Essen vom Wirt servieren lässt oder lieben einen Caterer engagiert, bleibt ihm überlassen.

© SZ vom 31.03.2017 / hilb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: