Notunterkunft für Flüchtlinge:Traglufthalle fällt nach technischem Defekt zusammen

Notunterkunft für Asylbewerber zusammengestürzt

Wegen eines technischen Defekts der Heizungsanlage ist das Dach dieser Traglufthalle zusammengestürzt.

(Foto: Marc Müller/dpa)
  • Mehr als 200 Flüchtlinge müssen in Sicherheit gebracht werden, nachdem das Dach der Traglufthalle nach einem technischen Defekt zusammenfiel.
  • Verletzt wurde niemand.
  • Die Flüchtlinge sind nun in einer anderen Traglufthalle untergebracht, bis die in Neubiberg repariert ist.

Schrecksekunden in der Notunterkunft: Wegen eines technischen Defekts ist das Dach einer Flüchtlingsunterkunft in Neubiberg bei München zusammengestürzt. Die 237 Bewohner der Traglufthalle wurden am Montagabend in einer nahe gelegenen Unterkunft in Sicherheit gebracht, wie die Feuerwehr mitteilte. Verletzt wurde niemand.

Zunächst wurden die Menschen in ein nahegelegenes Sportzentrum gebracht, sagte eine Sprecherin des Landkreises München. Nun sind sie in der Traglufthalle in Wörnbrunn, wo sie bleiben, bis die Halle in Neubiberg repariert ist. "Hier sollte es in den nächsten Tagen einen Besichtigungstermin für die Bervölkerung geben, der muss erstmal ausfallen." Noch ist unklar, wie lange die Reparatur der Halle dauern wird.

Technischer Defekt wahrscheinlich

In der Traglufthalle habe sich am Montagabend gasartiger Geruch breit gemacht, teilte der Landkreis weiter mit. Die Sicherheitskräfte hätten "blitzschnell" reagiert und vorsorglich die Halle evakuiert, berichtete die Feuerwehr. Dabei seien alle Türen geöffnet worden. Da durch die geöffneten Ausgänge die Luft aus der Halle entwich, senkte sich das Dach innerhalb weniger Minuten auf ein Sicherheitsgerüst aus Aluminium ab.

Die genaue Ursache des gasartigen Geruchs war zunächst unklar. Es sei aber von einem technischen Defekt eines Gebläses auszugehen, teilte der Landkreis mit. Der starke Sturm, der am Montagabend über Oberbayern hinweggefegt war, sei jedenfalls nicht verantwortlich gewesen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: