Doubles auf dem Nockherberg:Liebesgrüße an die Chefin, Blumen im Dekolleté

Merkel, Seehofer oder Guttenberg: Wie haben sich die Kopien der Politiker beim Derblecken geschlagen? Manche besser als das Original.

B. Kruse, L. Sonnabend und B. Wild

1 / 10

Doubles auf dem Nockherberg:Horst Seehofer (gespielt von Wolfgang Krebs)

Starkbieranstich auf dem Nockherberg

Quelle: dpa

Merkel, Seehofer oder Guttenberg: Wie haben sich die Kopien der Politiker beim Derblecken geschlagen? Manche besser als das Original. Die Einzelkritik.

Horst Seehofer, genannt Horsti, ist optisch zumindest nicht so gut getroffen. Denn sein Double ist um einiges schlanker und hat fülligeres Haar. Abgesehen davon bekommt Wolfgang Krebs, der als Stoiber-Imitator zu Berühmtheit gelangte, den strengen Landesvater ganz gut hin. Er wirkt bisweilen sogar strenger als das Original - vor allem wenn er seine Mitarbeiter rügt ("Chrrrrristine!").

Text: Beate Wild

2 / 10

Doubles auf dem Nockherberg:Christian Ude (gespielt von André Hartmann)

Christian Ude bei Starkbieranstich am Nockherberg, 2010

Quelle: lok

"Willkommen in dem wunderschönen Saal der Paulaner und Paulanerinnen!" André Hartmann verkörpert Münchens Oberbürgermeister Christian Ude und imitiert dessen Hang zum politisch Überkorrekten perfekt. Sogar dem Geldbeutel hängt er eine Geldbeutelin an. Aber auch Udes überbetontes Sprechen beherrscht der Musiklehrer und Stimmenimitator gut. Im Singspiel wird der Politiker aus dem doch meist recht beschaulichen München mit ungewohnt viel Glamour ausgestattet. Er moderiert die Verleihung des nach ihm benannten Ude 2011 - vergleichbar mit den Oscars in Hollywood. Natürlich hat sich Ude dafür nicht sonderlich herausgeputzt, sondern trägt einen schlichten Anzug - ganz wie das Original auf dem Nockherberg.

Text: Lisa Sonnabend (Foto aus dem Vorjahr)

3 / 10

Doubles auf dem Nockherberg:Karl-Theodor zu Guttenberg (gespielt von Stefan Murr)

Starkbieranstich auf dem Nockherberg

Quelle: dpa

Das Spagat war kaum zu schaffen: Auf der einen Seite der geläuterte Karl-Theodor zu Guttenberg, Ex-Verteidigungsminister, CSU-Hoffnungsträger a. D. Auf der anderen Seite der Baron, der sich schwertut, sein Selbstbewusstsein in der Öffentlichkeit zu zügeln. Doch Stefan Murr meistert diese Aufgabe einwandfrei. Immer wieder brechen die alten Muster des schönen Karl-Theodor durch, vergessen der Gehstock, vergessen die Selbstkasteiung nach der Plagiatsaffäre. Mit ihm muss man rechnen, so die Botschaft. Vielleicht schon im nächsten Jahr auf dem Nockherberg.

Text: Birgit Kruse

4 / 10

Doubles auf dem Nockherberg:Markus Söder (gespielt von Stephan Zinner)

Starkbieranstich auf dem Nockherberg

Quelle: dapd

Wie beleidigt musste sich das Markus-Söder-Double noch vor einem Jahr auf der Bühne geben! Wie sehr hat ihn der kometenhafte Aufstieg des Parteirivalen Karl-Theodor zu Guttenberg umgetrieben! So überzeugend, wie Stephan Zinner den Rabauken Söder mit Ambitionen auf das Amt des Ministerpräsidenten in den vergangenen Jahren gegeben hat, so glaubhaft war in diesem Jahr der Wandel des Gesundheitsministers, der mit dem gefallenen Shootingstar Guttenberg mindestens auf Augenhöhe ist - wenn nicht gar ein Stück höher. Sein fränkischer Dialekt samt Dackelblick sorgt für zusätzliche Sympathiepunkte.

Text: Birgit Kruse

5 / 10

Doubles auf dem Nockherberg:Claudia Roth (gespielt von Eva-Maria Höfling)

Starkbieranstich auf dem Nockherberg

Quelle: dapd

Die Frisur und die Haarfarbe sind absolut treffend, doch beim Kleid hätte die Schauspielerin Eva-Maria Höfling ruhig etwas dicker auftragen können. Claudia Roths Dirndl ist in einem leuchtendem Grünton, am Dekolleté hat die Grünen-Chefin eine große Sonnenblume und einen Anti-Atomkraft-Button befestigt. Das Kleid ihres Doubles während des Singspiels ist zwar auch grün, aber längst nicht so ausladend wie das des Originals, sondern eher schlicht. Auch drängt sich Höfling - für Roth ganz untypisch - während der Show kaum in den Vordergrund, sondern begnügt sich mit Nebenrollen. Nur einmal darf sie rufen: "Ich liebe die Türken." Das ist wiederum echt Roth.

Text: Lisa Sonnabend

6 / 10

Doubles auf dem Nockherberg:Angela Merkel (gespielt von Corinna Duhr)

Starkbieranstich auf dem Nockherberg

Quelle: dpa

München, Nockherberg: Die Frisur sitzt. Zumindest äußerlich ähnelt die Kopie dem Original hier verblüffend. Na ja, Frau Merkel hat im echten Leben schon ein paar Gramm mehr auf den Hüften, aber so kleinlich wollen wir jetzt mal nicht sein. Gestik und Mimik hat Corinna Duhr ihrem Vorbild fast perfekt abgeschaut, nur am Dialekt haperts noch ein bisschen. Und: Das Merkel-Double ist wesentlich kecker als das Original. Die männlichen Kabinettskollegen sind verrückt nach ihr.

Text: Beate Wild

7 / 10

Doubles auf dem Nockherberg:Philipp Rösler (gespielt von "Holunder")

Starkbieranstich auf dem Nockherberg

Quelle: dapd

Gesundheitsminister Philipp Rösler wird gespielt von der Münchner HipHop-Legende "Holunder", Mitglied der Rap-Combo Blumentopf, mit bürgerlichem Namen Bernhard Wunderlich. Es war sein Debüt am Nockherberg und er machte es recht ordentlich. Optisch war er zwar nicht so nah am Original wie andere Darsteller, aber die verklemmte, unsichere Art hat er gut hinbekommen. Rösler der Pechvogel, der Nervöse, der Zweifler. Lustig: Die Kopie ist ganz offensichtlich verknallt in die Chefin Frau Merkel.

Text: Beate Wild

8 / 10

Doubles auf dem Nockherberg:Sigmar Gabriel (gespielt von Oliver Beerhenke, ganz links)

Starkbieranstich auf dem Nockherberg

Quelle: dapd

Massiver Körperbau, ein rotes Tuch in der Anzugstasche, rote Fliege um den Hals. Doch dann springt der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel, verkörpert von Oliver Beerhenke, plötzlich ungewohnt agil über die Bühne. Zu den Klängen von Aerosmiths "Walk this Way" reckt er einen Arm in die Höhe und singt: "SPD - yeah-yeah-yeah." Würde der echte Gabriel so aus sich herausgehen, wenn seine Partei einmal eine wichtige Wahl gewinnt? Fragen kann man ihn an diesem Abend nicht, denn der echte Gabriel ist nicht anwesend. Sein Double muss sich deswegen mit der Generalsekretärin Andrea Nahles unterhalten - während fast alle anderen Doubles mit ihrem Original über die Wiedergabe plauschen.

Text: Lisa Sonnabend

9 / 10

Doubles auf dem Nockherberg:Christine Haderthauer (gespielt von Angela Ascher)

Starkbieranstich auf dem Nockherberg

Quelle: dapd

Endlich! Nun hat auch Sozialministerin Christine Haderthauer ein Double auf dem Nockherberg. Und dann gleich noch eines, das ihr was zum Verwechseln ähnlich sieht. Angela Ascher gibt eine schrill überzeichnete Haderthauer. Einst war Markus Söder die Nervensäge auf der Bühne des Singspiels. Nun ist die ehemalige Generalsekretärin in die Rolle des Störenfriedes geschlüpft. Doch das sollte Haderthauer nicht weiter irritieren. Zum einen gilt auf dem Nockherberg die Devise: Hauptsache ordentlich derbleckt. Zum anderen hat schon so mancher als Störenfried angefangen und ist heute Ministerpräsident.

Text: Birgit Kruse

10 / 10

Doubles auf dem Nockherberg:Stephanie zu Guttenberg (gespielt von Stéphanie Berger)

Starkbieranstich auf dem Nockherberg

Quelle: dapd

Die Kopie kann mit der schönen Freifrau absolut mithalten. Genauso blond, genauso zierlich, genauso wohlerzogen. Wie sie den Preis in die Kamera hält, ist geradezu oscartauglich. Und wie sie für das Comeback ihres Göttergatten kämpft - mit einer Leidenschaft, die man in der deutschen Politik sonst gar nicht kennt. Kopie und Original könnten der Casting-Show Germany's Next Topmodel entsprungen sein. Eine Fälschung aus dem Hause Guttenberg, die nicht so leicht auffliegen würde!

Text: Beate Wild

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: