Neufahrn/Oberschleißheim:Drei Verletzte durch Giftstoffe

Bei einem Gefahrgut-Transport sind am Mittwoch Giftstoffe ausgetreten. Mehrere Personen klagten über Übelkeit und Atemwegsprobleme, nachdem sie gegen 14 Uhr das Fahrzeug bei einer Spedition in Neufahrn im Landkreis Freising entladen hatten. Drei wurden vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Weil der Transporter derweil in Richtung Hohenbrunn weitergefahren war, um dort den Stoff "Brenzcatechin" zu einer Firma zu bringen, wurde er unterwegs gestoppt. Die Feuerwehren Oberschleißheim, Unterschleißheim, Garching und der ABC-Zug München-Land konnten keinen Gasaustritt feststellen. Die Polizei begleitete den Lkw bei der Weiterfahrt. Womöglich ist laut Polizei in den drei Tagen seit der Beladung eine geringe Menge des Stoffes aus dem Transportbehälter ausdiffundiert. Verstöße gegen Bestimmungen wurden nicht festgestellt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: