Neubiberg:Lesen, Ledern und Derblecken

Kabarett, Klamauk, große Kunst: Die Protagonisten der Neubiberger Kultursaison bieten Vielfältiges.

Von Udo Watter, Neubiberg

Beim Geld hört der Spaß auf. Zumindest für die meisten Menschen. Für Chin Meyer gilt das nicht - der Mann, der als "Deutschlands bekanntester Finanzkabarettist" firmiert, schöpft seine Pointen vornehmlich aus den unergründlichen Strömen des großen und kleinen Geldes. "Möge der Wohlstand mit euch sein", ist seine Maxime. Auch in seinem neuen Programm "Reichmacher", das er am 17. April in Neubiberg vorstellt, begibt sich der gebürtige Hamburger Chin Meyer in seiner Figur des Steuerfahnders Siegmund von Treiber auf die Spurensuche finanzieller Transaktionen und demonstriert, dass er zu den Minderheit gehört, die an der Bankenkrise in Europa noch so einiges komisch finden.

Eine besondere Ebene des Komischen lotet auch "Knedl und Kraut" aus - im Programm "Lachlederne Wirtshausmusi" stößt das in historische Tracht gewandete Trio virtuos in Dimensionen des Schrägen und Abstrusen vor: etwa wenn die Steirische überraschend gut mit Parodontose-Rechen und Flöten-Spazierstock harmoniert. Spiritus Rector Toni Bartl, Daniel Neuner und Juri Lex, der auch als Gründer und Kopf von "Fei Scho" bekannt ist, sind multiinstrumental unterwegs und präsentieren am 3. Mai eine kernig-kabarettistische Variante des Hoagascht und des Derbleckens. Die Auftritte des Trios, das gerne seine eigene Stuben als zerlegbare Wirtshauskulisse mitbringt, genießen - obgleich das Wort mit Vorsicht zu genießen ist - schon so etwas wie Kultcharakter.

Die Gastspiele von Knedl und Kraut sowie Chin Meyer dürften zu den Höhepunkten der neuen Neubiberger Kulturspielzeit gehören. Im aktuellen Abo-Angebot der Gemeinde - wer sich ein Neubiberg-Abo sichern will, kann dies noch bis 31. März tun - finden sich freilich weitere interessante Veranstaltungen: Eine spannende Mischung aus zeitgenössischem Jazz und bulgarischer Folklore will am 23 April etwa das Trio Kostov bieten. Der vielfach ausgezeichnete Jazzpianist Konstantin Kostov spielt zusammen mit dem Bassisten Giorgi Makhoshvili und Cajonspieler sowie Schlagzeuger Nevyan Lenkov. Am 16. Mai treten "Da Huawa, da Meier und I" mit ihrem musikkabarettistischen Programm "D' Würfel san rund" im Landschaftspark/ehemaliger Flughafen auf. Spannend dürfte auch die Lesung mit der Autorin Jennifer Teege werden, die am 12. Juni ihr Buch "Mein Großvater hätte mich erschossen" vorstellt. Teege, Tochter einer Deutschen und eines Nigerianers fand mit 38 Jahren durch Zufall heraus, wer ihr Großvater ist: Der frühere KZ-Kommandant Amon Göth, den Millionen Kinozuschauer als von Ralph Fiennes dargestellten Gegenspieler von Oskar Schindler in Spielbergs Holocaust-Epos "Schindlers Liste" kennen. Konfrontiert mit diesem Schock recherchierte sie ihre Familiengeschichte und machte daraus gemeinsam mit der Journalistin Nikola Sellmair ein Buch. Die 1970 geborene Teege verbrachte ihre ersten drei Lebensjahre im Kinderheim "Salberghaus" in Putzbrunn. Danach zog sie zu ihrer neuen Familie nach Waldtrudering, die das Kind mit sieben Jahren adoptierte. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Hamburg.

Knedl und Kraut

Das Trio "Knedl und Kraut" ist dafür bekannt, seine zerlegbare Stubn-Kulisse mitzubringen.

(Foto: Sepp Beck/oh)

Mit einer Lesung öffnet sich am 8. März generell der Vorhang für die Kultursaison: Die Autoren Beate Klepper und Wolfgang Weinkauf stellen während ihrer Sonntagsmatinee den großen deutschen Dramatiker und Revolutionär Georg Büchner vor, ein Genie, das bereits mit 23 Jahren verstarb. Unterhaltung mit Anspruch und von hoher gesellschaftlicher Relevanz versprechen etwa auch die Theaterproduktionen "Abflug" über das sehr aktuelle Thema Asyl sowie das komische Emanzipationsstück "Kill me, Kate!" mit Inka Meyer.

All diese Termine - und noch viele weitere Ereignisse aus den Kategorien Musik, Kunst, Literatur, Bühne, Sport und Freizeit- sind im neuen Neubiberger Veranstaltungskalender "Kaleidoskop 1/2015 zu finden. Das Abo-Formular ist in dem Heft zu finden oder an den bekannten Neubiberger Vorverkaufsstellen. Der Abonnent sollte mindestens vier Veranstaltungen auswählen. Das ausgefüllte Formular soll bis spätestens zum 31. März an das Amt für Kultur und Gemeinschaftsförderung, Rathausplatz 8, 85579 Neubiberg, gesendet werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: