Neubiberg:JU fehlt noch die Hälfte der Unterschriften

Die Junge Union (JU) in Neubiberg hat für ihr Bürgerbegehren zum Erhalt des Maibaumparkplatzes mittlerweile 450 gültige Unterschriften gesammelt. "Gerade in den letzten Wochen gab es einen regelrechten Schub", teilt Ortsvorsitzender Max Lilge mit. Das zeige, dass das Thema den Neubiberger Bürgerinnen und Bürgern wichtig sei. Damit das Bürgerbegehren zugelassen wird, müssen laut dem JU-Vorsitzenden etwa 900 bis 1000 Unterschriften zusammenkommen.

"Wir sind zuversichtlich, dass wir in den nächsten Wochen die noch fehlenden Unterschriften erhalten, um einen Bürgerentscheid durchführen zu können", schreibt Lilge. Er wies zudem noch einmal explizit darauf hin, dass es der JU nicht darum gehe, den Bau einer Tiefgarage zu verhindern. "Das Bürgerbegehren zielt vielmehr darauf ab, dass der oberirdische Parkplatz erhalten bleibt", teilt er mit. Ob und in welcher Größe eine Tiefgarage zusätzlich gebaut werden solle, sei nicht Gegenstand ihres Anliegens. Die Gemeinde plant im Zusammenhang mit dem neuen Bürgerzentrum auf der Fläche zwischen Rathaus und Hauptstraße den Bau einer Tiefgarage mit 110 Stellplätzen. Die 30 Parkplätze rund um den Maibaum würden wegfallen. Die Junge Union befürchtet Nachteile für die Gewerbetreibenden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: