Neubiberg:Jedes Tor zählt

Neubiberg; Gymnasium; P-Seminar ' Kicking For Education '; veranstaltet ein Benefizfußballturnier der staatlichen Gymnasien;

Jeder Schuss ein Treffer: Bei dem Benefiz-Turnier spielten Schüler von acht Gymnasien für einen guten Zweck.

(Foto: Angelika Bardehle)

Gymnasiasten veranstalten Benefizturnier für Partnerschule

Natürlich ging es um Spaß, aber vor allem um einen guten Zweck: Mannschaften von acht Gymnasien aus der Stadt und dem Landkreis München haben am Donnerstag in der Turnhalle des Gymnasiums Neubiberg gegeneinander gekickt. Das P-Seminar "Kicking for education" der Neubiberger Schule hatte zu dem Benefizturnier eingeladen. Nach dem Motto "Tore öffnen Türen" sollten mit der Veranstaltung Spenden für die Partnerschule des Gymnasiums Neubiberg, die St. Sebastian Secondary School in Uganda, gesammelt werden, um dort einen Sportplatz zu finanzieren.

Anders als sonst bei Turnieren ging es nicht so sehr ums Gewinnen, sondern vor allem darum, dass möglichst viele Tore fallen. Denn: Jede Mannschaft hatte sich im Vorfeld Sponsoren gesucht, die dem Projekt für jedes gefallene Tor beziehungsweise jeden Sieg eine bestimmte Geldsumme zukommen lassen. "Wir freuen uns natürlich über torreiche Spiele", sagte Schulleiter Reinhard Rolvering vor dem Turnier.

Wie sich die Mannschaften dann bewährten, beobachteten auch zwei prominente Gäste: Landtagspräsidentin Barbara Stamm, die die Schirmherrschaft für das Turnier übernommen hatte, eröffnete die Veranstaltung. Wolfgang Wiedmann, Honorarkonsul der Republik Uganda für Bayern und Baden Württemberg, war ebenso der Einladung der Schüler gefolgt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: