Neubiberg:Ein Tag mit dem Chef

Pablo Conrat, SChüler am Gymnasium Neubiberg,  ein Tag im Chefsessel von Robert Hienz, Vorsitzender der Geschäftsführung der EON Energie Deutschland

Probesitzen auf dem Chefsessel: Eon-Manager Robert Hienz mit Pablo Conrat am Schreibtisch.

(Foto: Wolf Heider-Sawall/oh)

Neubiberger Schüler darf Manager über die Schulter schauen

Von Daniela Bode, Neubiberg

An diesem Tag erlebt Pablo Conrat einiges, was nicht jeder Zwölftklässler erzählen kann. Es geht schon morgens kurz nach 8 Uhr los, als der Schüler des Gymnasiums Neubiberg vom Chauffeur zu Hause abgeholt wird. Es ist der Chauffeur von Robert Hienz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Eon-Energie Deutschland. Und es geht ungewöhnlich weiter: Pablo Conrat darf an Hienz' Stelle auf dem Chefsessel in München Platz nehmen und mit ihm zusammenarbeiten. Der 17-Jährige hatte erfolgreich am bundesweiten Schülerwettbewerb "Chef für einen Tag" des Wirtschaftsmagazins Focus-Money teilgenommen. Er hatte in einem professionellen Auswahlverfahren die Experten der Personalberatung Odgers Berndtsson mit seiner Zielstrebigkeit, Offenheit und Neugier überzeugt.

"Der Tag war einfach genial", sagt der Schüler über die Mitarbeit bei dem Eon-Manager. "Es war anstrengend, aber sehr interessant." Der 17-Jährige durfte den echten Chef bei allem begleiten, was auf dessen Agenda stand. In einem Meeting beispielsweise, in dem es auch um die Kundenfreundlichkeit der Eon-Homepage ging, war seine Einschätzung gefragt. "Es ging um verschiedene Möglichkeiten für die Platzierung eines Buttons", erzählt der Schüler. In Besprechungen zu dem Geschäftsbereich Photovoltaik ging es darum, wie der Service Eon-Solarprofis von Kunden bisher angenommen wurde. Immer wieder ging es auch ins Büro von Robert Hienz, um Besprechungen vor- und nachzubereiten und E-Mails zu checken. Was den Schüler zum Staunen brachte: "Es kam ein Termin nach dem anderen. Es war so viel Input und mehr Stoff, als man in zwei Wochen Schule durchnimmt." Wenn er einmal etwas nicht verstand, war es kein Problem und er konnte nachfragen. "Herr Hienz hat mir alles erklärt. Auch die Kollegen waren alle sehr nett und haben mir nicht das Gefühl gegeben, dass ich nur mithören würde", sagt der Schüler.

Dem echten Chef gefiel der besondere Arbeitstag ebenso. "Es war mir eine große Freude, einem jungen Menschen Einblick in meine Aufgaben zu geben, aber auch sein Feedback zu erhalten", sagt er. Die Aktion "Chef für einen Tag" richtete Focus-Money dieses Jahr zum elften Mal zusammen mit zahlreichen Unternehmen aus. Neben Eon-Energie Deutschland beteiligen sich dieses Jahr etwa auch die Firma Thyssen Krupp und das Hilfswerk SOS Kinderdörfer weltweit.

Ob der Job von Robert Hienz etwas für Pablo Conrat wäre? "Momentan kann ich mir das nicht vorstellen", sagt er. Hienz stecke sehr viel Zeit in den Beruf, kein Arbeitstag dauere weniger als elf Stunden, samstags arbeite er auch manchmal im Flieger, hat sich der Schüler erzählen lassen. Pablo Conrats Plan ist es momentan, Ingenieurwissenschaften zu studieren. Er freut sich, den Tag mit Robert Hienz erlebt zu haben und findet, die Aktion sollte noch viel bekannter werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: