Neubiberg:Aufeinander zugehen

Einmal von Mexiko nach Singapur: Beim Internationalen Tag in Neubiberg gab es Wissenswertes über verschiedene Kulturen. (Foto: Claus Schunk)

Bei einem "Internationalen Tag" kommen sich in Neubiberg die Kulturen näher

"Es ist ein schwieriger Moment, der Amoklauf vor zwei Tagen hat uns geschockt und tief erschüttert. Mit den Gedanken sind wir bei den Jugendlichen und mit aufrichtiger Anteilnahme bei den Angehörigen der Opfer, den Verletzten und Traumatisierten", sagte Volker Buck (SPD), Zweiter Bürgermeister der Gemeinde Neubiberg, am Sonntagnachmittag beim "Internationalen Tag 2016" im Haus der Weiterbildung, ehe er zu einer Gedenkminute bat. Die Entscheidung für die Veranstaltung war gefallen, weil es nicht um Unterhaltung handelte, sondern darum, dass Neubiberger Bürger mit und ohne Migrationshintergrund sich kennenlernen

Buck betonte, an einem solchen Tag könnten etwaige Vorurteile abgebaut werden, zudem sei Neubiberg eine offene, demokratische Gemeinde. Die Aussteller gewährten den Besuchern vielfältige Einblicke durch interaktive Spiele, Schreibwerkstätten, Tanz- und Gesangsunterricht und Kochkurse. Die Gäste konnten einmal um die Welt von Mexiko bis nach Singapur reisen.

© SZ vom 25.07.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: