Nachwuchsmusiker in Grünwald:Bayerns Beste auf der Bühne

Nachwuchsmusiker in Grünwald: Den Entschluss, bei Jugend musiziert mitzumachen, traf Noah Mirlach ganz alleine und überraschte damit seine Eltern. Jetzt trat er bei dem Preisträgerkonzert im August-Everding-Saal in Grünwald auf.

Den Entschluss, bei Jugend musiziert mitzumachen, traf Noah Mirlach ganz alleine und überraschte damit seine Eltern. Jetzt trat er bei dem Preisträgerkonzert im August-Everding-Saal in Grünwald auf.

(Foto: Claus Schunk)

30 Interpreten geben ein Konzert und fiebern auf den Bundesentscheid von "Jugend musiziert" am Donnerstag hin.

Von Laura Zwerger, Grünwald

Mal ganz sanft, so als ob sie eine Haarsträhne wegstreichen würde, und mal bestimmt, mit einem festen Griff, lockt die junge Musikerin die Töne aus ihrer Harfe. Amelie Brennauer, 13, aus Peißenberg gehört zu den Teilnehmern des Konzertes der bayerischen Landespreisträger von "Jugend musiziert" im August-Everding-Saal in Grünwald.

Der Ausschuss Bayern hat am Sonntag den mehr als 30 Preisträgern zwischen neun und 18 Jahren die Möglichkeit geboten, vor dem Bundeswettbewerb ausgewählte Teile des Programmes nochmals einem breiten Publikum vorzustellen.

Seit gut 50 Jahren sollen durch den Wettbewerb "Jugend musiziert" junge Musiker unterstützt werden. Der Wettbewerb wird nicht nur vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert, sondern wurde 2011 bereits mit dem Echo Musikpreis Klassik für Nachwuchsförderung ausgezeichnet und hat sich als fester Bestandteil der jungen Musikbranche etabliert.

Neben Brennauers Harfenstück von Antonio Vivaldi gab unter anderem Noah Mirlach, 12, aus Gauting die Suite Nr.1 G-Dur BWV 1007 von Johann S. Bach an der Viola zum Besten. Weiter wurden die Konzertbesucher auch von dem lebendigen Stück "Funky March" vom deutschen Komponisten Eckhard Kopetzki, gespielt auf dem Percussion, begeistert. Während dieses Stück, vorgetragen vom Riegseer Felix Freude, 12, kraftvolle Klänge in den August-Everding-Saal brachte, bewies Annaluna Gröger, 15, am Klavier zusammen mit Elena Gröger, 12, und Esther Steinmeier, 12, am Violoncello viel Fingerspitzengefühl. Die aus München und Denklingen stammenden Teilnehmerinnen entführten in die sinnliche Welt von Dimitri Schostakowitsch und ließen das ein oder andere Bein der Zuschauer im Walzertakt wippen.

Das Horn trat in einen Dialog mit dem Klavierspiel des 15-jährigen Jakob Skudlik

Melancholische, nachdenkliche Töne entlockte Benjamin Frederick Engl, 14, aus Kirchseeon dem Horn. Er interpretierte zusammen mit Jakob Skudlik, 15, am Klavier "Once upon a time", Impressionen in Jazz, vom Dresdner Sinfoniker Markus Rindt. Lauschte man dem Spiel der beiden Jungen, so wurde man in einen lebendigen Dialog entführt, in dem die ruhige Hornmelodie ein aufbrausendes Klavierspiel wieder zu erden schienen.

Elegant und eindrucksvoll war auch gesangliches Talent bei dem Preisträgerkonzert vertreten. Wortwörtlich Freude konnte man bei dem französischen Sopran-Stück "Joie" von Jules Massenet - gesungen von den Geschwistern Konstantin, 11, und Serafina Starke, 15, aus München - empfinden. Während der Sopranist Konstantin Starke die Welt der hohen Töne präsentierte, überzeugte Sarah Redemann, 16, aus Scherstetten wenige Minuten später mit zwei Stücken im Pop-Gesang. Neben einer sinnlichen Interpretation von Christina Anguileras Lied "Bound to you" bot Redemann das Lied "Hound Dog" von Jerry Leiber dar. Doch auch bayerische Musik erfüllte den Grünwalder Saal: Im knöchellangen Dirndl haben Annalena Auer, 15, und Johanna Taubenberger, 14, aus Fischbachau die Seiten der Zither erbeben lassen.

Die jungen Musiker haben bei ihrem Gastspiel allesamt eindrucksvoll gezeigt, warum sie zu den begabtesten jungen Musikern Bayerns gehören. Jetzt warten sie auf den großen Auftritt beim Bundesentscheid von "Jugend musiziert" in Kassel. An diesem Donnerstag, 12. Mai, ist es so weit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: