Nachruf:Sportler trauern um Othmar Kieslich

Ehrenring-Verleihung, Jugendbegegnungsstätte am Tower

In seiner Freizeit war der Fußball König, 65 Jahre lang. Am Mittwoch ist der Ehrenpräsident des BLSV-Kreises und des SV Lohhof im Alter von 87 Jahren gestorben.

(Foto: Florian Peljak)

Der Landkreis München trauert um den langjährigen Vorsitzenden des BLSV-Kreisverbands München-Land, Othmar Kieslich. Wie erst am Montag bekannt wurde, ist der Ehrenpräsident des SV Lohhof am vergangenen Mittwoch im Alter von 87 Jahren gestorben. Vor fünf Jahren hatte die damalige Landrätin Johanna Rumschöttel Kieslichs Verdienste um den Sport anlässlich der Verleihung des Goldenen Ehrenrings des Landkreises mit dem Satz gewürdigt: "Diese Auszeichnung ist ein Symbol für gelebte Bürgerschaft."

Fast sein gesamtes Leben hat sich Kieslich im Fußball engagiert. Zunächst als Schiedsrichter im Bayerischen Fußballverband und als Schiedsrichter-Obmann des SV Lohhof, seiner sportlichen Heimat. Im Jahr 1962 wurde er zum stellvertretenden Vereinsvorsitzenden gewählt, von 1965 bis 1971 führte er den Großverein als Vorsitzender und anschließend bis 1979 als Präsident. Auch beim Bayerischen Landessportverband, für den er seit 1972 aktiv war, hatte sich der Funktionär schon früh einen Namen gemacht, in den Anfangsjahren als offizieller Sportabzeichenprüfer. 1987 wurde er Vorsitzender des BLSV-Kreises, der er 16 Jahre lang blieb. Auf seine Anregung wurde der Neujahrsempfang des BLSV-Kreises ins Leben gerufen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: