Nachruf:Pullach trauert um Bernhard Seidel

Pullach Bernhard Seidel

Bernhard Seidel war Ehrenbürger der französischen Partnergemeinde Paulliac. Seine Heimatgemeinde Pullach zeichnete ihn mit der goldenen Ehrennadel.

(Foto: Claus Schunk)

Der Pullacher Bernhard Seidel ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Damit verliert die Gemeinde einen engagierten Bürger, der sich vor allem jahrzehntelang um die Gemeindepartnerschaften gekümmert hat. Insbesondere um die Verbindung zum französischen Pauillac machte er sich mit seiner Frau, der ehemaligen Gemeinderätin Renate Seidel, sehr verdient. Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund bezeichnete die Seidels als "das Herz der Partnerschaft". Sie knüpften und hielten Freundschaften aufrecht und waren maßgeblich an der Organisation der Reisen nach Frankreich und der Gegenbesuche beteiligt. So kamen die Auslandserfahrungen Seidels und seine exzellenten Französischkenntnisse der Gemeinde auch beim Dolmetschen zugute. 2004 erhielt er für sein umfassendes Engagement die Ehrennadel in Gold der Gemeinde Pullach und 2011 die Ehrenbürgerwürde von Pauillac, die Medaille "Citoyen d'honneur de la ville de Pauillac", die höchste Auszeichnung, die die Partnergemeinde zu vergeben hat. "Nur so wirkt man Fremdenfeindlichkeit entgegen", hatte Seidel damals betont, als er die Ehrung entgegen nahm. Sein Verdienst war es auch, dass die ukrainische Partnergemeinde Baryschiwka gerade in der Anfangszeit der Partnerschaft medizinische Geräte erhielt, die sich das dortige Krankenhaus nicht hätte leisten können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: