Nachruf:Grüne verlieren ihren Sprecher

Nachruf: Max Artmann gehörte für die Grünen von 2002 bis 2014 dem Oberhachinger Gemeinderat an. Bis zu seinem Tod war der 72-Jährige Sprecher des Ortsverbands.

Max Artmann gehörte für die Grünen von 2002 bis 2014 dem Oberhachinger Gemeinderat an. Bis zu seinem Tod war der 72-Jährige Sprecher des Ortsverbands.

(Foto: privat)

Die Grünen in Oberhaching trauern um ihren langjährigen Sprecher Max Artmann, der am vorvergangenen Samstag im Alter von 72 Jahren gestorben ist. "Durch seinen Tod verlieren wir nicht nur einen engagierten Kommunalpolitiker, sondern auch einen guten Freund", heißt es in einem Nachruf des Ortsverbands. Artmann war von 2002 bis 2014 als Gemeinderat und Fraktionssprecher für die Grünen Oberhaching tätig. In dieser Funktion war er Mitglied im Bau- und Rechnungsprüfungsausschuss, achtete stets auf die Einhaltung der Ortsbausatzung sowie die finanzielle Situation seiner Heimatgemeinde, bei deren Gestaltung und dem Erhalt ihres oberbayrischen Flairs er mit viel Engagement mitwirkte. "Die ökologische Gestaltung und Bewahrung unseres Lebensraums und der Erhalt der Natur waren ihm dabei immer ein wichtiges Anliegen, das er stets mit viel Engagement verfolgt hat", hebt Marcus Schmeiser im Namen der Oberhachinger Grünen hervor. Das Amt des Sprechers im Ortsverband übte Artmann bis zu seinem Tod aus. "Durch sein freundliches Wesen, seine Zuverlässigkeit und seine aktive Rolle in der Gemeinde, wie in unserem Ortsverband, hat er viele Spuren hinterlassen", so Schmeiser. "Wir behalten ihn in guter Erinnerung und sagen von ganzem Herzen danke."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: