Musik:Ensemble di Capello gibt Chorkonzert

Der Komponist Josef Rheinberger ist zwar in Liechtenstein geboren, hat aber fast sein ganzes Leben lang in München gewirkt. Er war Hofkapellmeister von Ludwigs II. und gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der katholischen Kirchenmusik und der Chormusik des 19. Jahrhunderts - besonders bekannt ist sein "Abendlied" ("Bleib bei uns"). Seine doppelchörige Messe in Es-Dur steht im Mittelpunkt des Konzertes, das das Haarer Ensemble di Capello am Sonntag, 22. April, in St. Rafael auf dem Gelände des Klinikums München-Ost gibt. In dem Werk verbindet der Komponist den Vokalstil der Renaissance mit der Melodik und Harmonik des 19. Jahrhunderts, prägend ist eine expressive, liedhafte Stimmführung. Daneben werden Werke von Schütz, Mendelssohn-Bartholdy, Bruckner, John Hoybye und Morten Lauridsen aufgeführt. Das rund 30-köpfige "Ensemble di Capello" unter Leitung von Andreas Obermayer ist im Münchner Osten nicht zuletzt durch seine Konzerte in Kooperation mit dem Ensemble Haar bekannt. Karten kosten zehn, ermäßigt sechs Euro. Das Konzert in St. Rafael, Ringstraße 35, beginnt um 17 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: