Musik:Dramatische Klangwucht

Klangmächtige Werke erfordern ein klangmächtiges Aufgebot: Die Oberhachinger Chöre und das Kammerorchester Oberhaching werden am Donnerstag, 15. März, in St. Bartholomäus das Deutsche Requiem von Johannes Brahms aufführen. Es zählt zu den Schlüsselwerken der Oratoriengeschichte. Die Uraufführung der ersten drei Sätze im Jahre 1867 wurde ein Triumph für den damals 33-jährigen Komponisten. Zugleich stellt die Komposition ein modernes Meisterwerk dar, denn mit dem Requiem griff Brahms zwar den katholischen Ritus der Totenmesse auf, vertonte aber nicht den gebräuchlichen lateinischen Text der Liturgie, sondern wählte selbst Bibelstellen aus dem Alten und Neuen Testament aus. Die Hörer werden mit dramatischer Wucht durch große Gefühle geführt, bei denen die Freude letztlich den Schmerz überwiegt.

Nach den gefeierten Vorstellungen der vergangenen Jahre darf sich das Publikum im Ortsteil Deisenhofen also auf ein weiteres Höhepunkt der Oratorienliteratur mit den Oberhachinger Chören und dem Kammerorchester unter Ricarda Geary freuen. Bei den Solisten wird unter anderem der Bariton Andreas Burkhart zu hören sein, der Mitglied des BR-Chores ist. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Der Vorverkauf läuft über www.oberhaching.de, Karten gibt es auch im Rathaus, in der Buchhandlung Kempter und der Bibliothek.

© SZ vom 09.03.2018 / wat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: