München/Pullach:Chance für junge Bands

Kreisjugendring organisiert zum 25. Mal "Running for the best"

Nach einem Jahr Pause meldet sich der Newcomer-Contest "Running for the best" des Kreisjugendrings München-Land wieder zurück. Heuer wird zudem noch ein Jubiläum gefeiert: Zum 25. Mal suchen die Organisatoren den oder die musikalischen Newcomer im Landkreis München.

Bis zum 1. Juli können sich Bands und einzelne Musiker aus München und Umgebung unter www.runningforthebest.de bewerben. 16 von ihnen werden ausgewählt und haben die Chance, sich über die Vorentscheide am 13., 14., 20. und 21. Oktober sowie die Halbfinals (10. und 11. November) bis zum Finale am 1. Dezember im Feierwerk auf der Bühne zu beweisen. Um dabei zu sein, müssen die Musiker unter 27 Jahre alt sein, und mindestens ein Bandmitglied muss seinen Wohnsitz in München oder dem Landkreis München haben.

Im Herbst 1991 fand "Running for the Best" als einer der ersten Newcomer-Wettbewerbe im Münchner Raum statt. Circa 400 Bands aus der Stadt und dem Landkreis hatten bisher die Chance, sich in den diversen Jugendzentren zu präsentieren. Hinter dem Newcomer-Contest steckt der Arbeitskreis Jugendkultur, Musik und Medien des Kreisjugendrings München-Land. "Uns ist es wichtig, dass junge Menschen am kulturellen Leben teilhaben und dieses auch mitgestalten können", erklärt Carina Lange vom KJR. Mit seinen 34 Jugendzentren und -treffs bietet der Kreisjugendring jede Menge Konzertorte, um sich auszuprobieren und vor einem größeren Publikum aufzutreten.

Beim bisher letzten Running-for-the Best-Wettbewerb setzte sich My little Mayhem durch, eine Band mit Basis in Markt Schwaben, die sich durch einen bunten Stilmix aus Rock, Pop, Funk und Soul auszeichnet. Jetzt gilt es, ihren Nachfolger zu finden - im Jubiläumsjahr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: