München:Gesichter eines Landkreises

Die Bürger nehmen Abschied von Heiner Janik und helfen einem Mädchen

Dass er plötzlich zum Sprachrohr der Helfer werden würde, wusste Gerhard Bieber Anfang September noch nicht - doch dann ging alles ganz schnell. Plötzlich war der Pressesprecher der Johanniter auch Koordinator der Ehrenamtlichen in der über Nacht errichteten Notunterkunft in Dornach. Bieber und seine Mitarbeiter nutzten dabei vor allem die sozialen Medien, um Spenden zu generieren und die Hilfskräfte einzuteilen; die Facebookgruppe der Johanniter wurde zur organisatorischen Plattform und ist es auch heute noch. Schneller kann Hilfe kaum koordiniert werden.

Heiner Janik, 2012

Zwölf Jahre lang hat Heiner Janik die Geschicke des Landkreises München als Landrat gelenkt.

(Foto: Claus Schunk)

Die große Hilfsbereitschaft der Landkreisbürger bewiesen nicht nur die vielen Ehrenamtlichen, die sich für Flüchtlinge engagierten. Als die zwölfjährige Rinah aus Aschheim im Frühjahr an einer seltenen Form von Blutkrebs erkrankte, erfuhr das Mädchen viel Unterstützung. Spendenaktionen wurden ins Leben gerufen, mehr als 4300 Menschen ließen sich in Aschheim für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei typisieren und registrieren. Im August wurde in den USA eine passende Spenderin für Rinah gefunden, deren Stammzellen das Mädchen im Oktober erhielt. Im November konnte Rinah nach geglückter Operation aus dem Krankenhaus nach Hause entlassen werden. Noch liegt ein anstrengender Weg vor Rinah und ihrer Familie. Wenn alles gut geht, wird die Zwölfjährige nach Ostern wieder in die Schule gehen können.

München: Dass Sophie Pacini ein musikalisches Ausnahmetalent ist, haben der jungen Pianistin schon viele bescheinigt.

Dass Sophie Pacini ein musikalisches Ausnahmetalent ist, haben der jungen Pianistin schon viele bescheinigt.

(Foto: Claus Schunk)

Zwölf Jahre lang hat Heiner Janik (Foto: Claus Schunk) die Geschicke des Landkreises München als Landrat gelenkt - manchmal mit harter Hand, oft mit viel Humor. Im Juli starb der Jurist und CSU-Politiker im Alter von 69 Jahren im Klinikum Großhadern. Politische Weggefährten erinnerten an den Starnberger, der nach dem Mauerfall als Landrat des Landkreises Dresden Aufbauhilfe geleistet hatte, als einen sehr geselligen und hilfsbereiten Politiker. Janiks politische Karriere endete im Jahr 2008, als er die Stichwahl um das Landratsamt am Mariahilfplatz gegen die Sozialdemokratin Johanna Rumschöttel verlor. Eigentlich wollte der Rosenheimer Markus Einsiedler, 26, von Sommer an etwas kürzertreten in Sachen Fußball: Doch dann kam der Anruf aus Unterhaching, Präsident Manfred Schwabl lockte den Mittelstürmer zum Fußball-Regionalligisten SpVgg. Und so legte Einsiedler den Plan, sein Referendariat als Gymnasiallehrer anzugehen, vorerst auf Eis. Seinen bereits gebuchten Vietnam-Urlaub stornierte er jedoch nicht. Ein Glück, dass der Flug nach Fernost erst einen Tag nach jenem denkwürdigen DFB-Pokalspiel des Regionalligisten im August gegen den Erstliga-Aufsteiger FC Ingolstadt stattfand. Denn Einsiedler traf beim 2:1-Sieg doppelt und entschied die Partie damit im Alleingang für den Außenseiter. Anschließend ging es für ihn nach Asien, kaum war er zurück, stand auch schon die zweite Pokalrunde an: Zweitligist RB Leipzig wurde ebenfalls vom Underdog aus dem Wettbewerb befördert, wieder war "der Siedler", wie ihn die Hachinger Fans nennen, unter den Torschützen. Nur gegen Leverkusen im Achtelfinale traf er nicht - prompt schied die SpVgg aus.

Dass Sophie Pacini (Foto: Claus Schunk) ein musikalisches Ausnahmetalent ist, haben der jungen Pianistin schon viele bescheinigt. Im Oktober dieses Jahres bekam diese Wertschätzung noch eine neue Form: Bei der Verleihung des Musikpreises "Echo Klassik", erhielt die heute 24-Jährige aus Aying den Preis in der Kategorie "Nachwuchskünstlerin des Jahres im Fach Klavier", insbesondere für ihre einfühlsame und virtuose Interpretation von Frederic Chopins Werken. Eine Ehre und große Freude für Pacini, die den Preis nach eigenen Angaben den ganzen Abend über nicht aus der Hand gab. Die nächste CD der akribisch arbeitenden Pianistin ist bereits in Vorbereitung; im März sind Aufnahmen in den USA geplant.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: