Mitten in Unterhaching:Rap Battle im Rathaus

Lesezeit: 1 min

Anwärter auf den Titel im Schnellreden: Unterhachings Bürgermeister Wolfgang Panzer. (Foto: Claus Schunk)

Dieter Thomas Heck, Eminem oder doch Wolfgang Panzer? Wer von den dreien schneller spricht, muss leider ungeklärt bleiben.

Eine Glosse von Michael Morosow

Mit seinem legendär schnell vorgetragenen Abspann der ZDF-Hitparade hat Dieter Thomas Heck einst Maßstäbe gesetzt. Als wäre mitten in seinem Sprachzentrum ein Sprengsatz explodiert, eruptierten Worte aus seinem Mund. Verglichen mit US-Rapper Eminem wirkt der schnelle Heck freilich wie auf den Mund gefallen. Mit seinem Song "Rap God" schaffte er es ins Guinness-Buch der Rekorde 2015. In sechs Minuten und vier Sekunden schleuderte er 1560 Wörter aus seinem Hals, umgerechnet mehr als vier pro Sekunde.

Dieter Thomas Heck hat einst Maßstäbe gesetzt. (Foto: Manfred Neubauer)

Das letzte Wort in Sachen Schnellreden hat Fran Capo, die Weltmeisterin aus New York. Ihre persönliche Bestzeit beträgt 54,2 Sekunden für insgesamt 603,32 gesprochene Wörter - das entspricht durchschnittlich elf Wörtern in einer Sekunde. Zum Vergleich: Dieser Text umfasst 315 Wörter, wer die Frau schlagen will, müsste ihn in 28,45 Sekunden vorlesen können.

Als aussichtsreicher Herausforderer Capos könnte Sauerlachs Kämmerer Peter Bosch seinen Hut in den Ring werfen. Wenn im Gemeinderat das Thema "Haushalt" auf der Tagesordnung steht und er das Zahlenwerk vorträgt, müsste man eigentlich nur Musik unterlegen und fertig wäre der Sauerlach-Rap. Weil man aber von den gefühlt tausend Zahlen und Wörtern, die Bosch in einer Sekunde in den Sitzungssaal schießt, nur vereinzelte versteht, würde er Punktabzüge bekommen.

Zweiter Kandidat ist Unterhachings Bürgermeister Wolfgang Panzer. Wenn er das Münchner Telefonbuch vorlesen müsste, wäre er nach wenigen Minuten bei "Zzynizky". Bisher glänzte Panzer vor allem in der Disziplin: "Ergebnis der frühzeitigen Information der Öffentlichkeit und Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange". Dabei tragen die Gemeindechefs teils episch lange Stellungnahmen zu Bauvorhaben vor, die von sämtlichen Ämtern und Behörden dieser Republik verfasst worden sind. Und zu jeder den Beschlussvorschlag der Gemeinde.

Aber gerade als Panzer jüngst für einen neuen Rekordversuch seine Lippen spitzte, winselte jemand aus der CSU-Fraktion um Gnade. "Muss das wirklich alles vorgelesen werden?", fragte Florian Riegel. Muss nicht. Panzer las nur noch die Beschlussvorschläge vor und bewegte sich dabei auf einem Niveau zwischen Heck und Eminem.

© SZ vom 13.05.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: