Mitten in Sauerlach:Rauchmelder für die Feuerwehr

Auch Feuerwehrhäuser können in Brand geraten. Deshalb sorgt die Gemeinde Sauerlach nun vor

Kolumne Von Michael Morosow

Die fahren sicher wieder zum Brotzeitholen, sagt man gerne, wenn vor einem ein Löschfahrzeug mit Martinshorn vorbeirast. Dabei wartet auf die Besatzung, wenn überhaupt, erst nach dem Einsatz eine Leberkässemmel. Ohne Feuerwehrleute kann's schnell brenzlig werden. Wo andere schreiend herausrennen, stürmen sie todesmutig hinein, und das freiwillig und ehrenamtlich. Sie gehen für uns nicht nur sprichwörtlich durchs Feuer.

Erst kürzlich zeigte sich in Sauerlach wieder, wie segensreich es ist, wenn ein Ort eine funktionierende Feuerwehr hat, die herbeieilt, wenn man sie ruft. In einer Doppelhaushälfte am Schelcherweg war am Abend ein Brand ausgebrochen, 85 Einsatzkräfte taten ihr Möglichstes, um den Schaden in Grenzen zu halten. Chapeau. Es ist angenehm zu wissen, dass es genügt, 112 zu wählen, um schleunigst Hilfe in der Not zu erhalten.

Aber wie schlimm wäre es, wenn man in Panik den Notruf wählte und "Bei uns brennt's" kreischt, und zur Antwort erhielte: "Bei uns auch." Man mag's nicht glauben, aber selbst die Feuerwehr ist nicht davor gefeit, dass der rote Hahn auch auf ihrem Dach einen heißen Tanz vollführt. Wie erst im Juli dieses Jahres bei der Freiwilligen Feuerwehr Freimann, bei der die Flammen einen Millionenschaden angerichtet hatten, als sie Einsatzfahrzeuge zerstörten und zum Nachtisch noch alle Schutzausrüstungen vertilgten. Mit einer Brandmeldeanlage wäre das nicht passiert. Ja, in Neubauten müssen seit 2013 Rauchmelder eingebaut sein, in bestehende Wohnungen bis Ende dieses Jahres. Für Feuerwehrgebäude gilt diese Vorschrift nicht.

Es sicher ein Zufall, dass nur einen Tag vor dem Brand am Schelcherweg der Gemeinderat Sauerlach einstimmig insgesamt 90 000 Euro für den Einbau von Brandmeldeanlagen und Absauganlagen in Fahrzeughallen der drei Ortsfeuerwehren Arget, Altkirchen und Sauerlach locker gemacht hat. Eine Leberkässemmel für jeden Gemeinderat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: