Mitten in Ottobrunn:Kaninchen ohne Lauscher

Geheimsache Film: Warum das Unbekannte einen solchen Reiz hat

Von Martin Mühlfenzl

Das Unbekannte übt doch immer einen gewissen Reiz aus. Das ist so im Urlaub, wenn der geneigte Fernreisende schon im Flieger vor lauter Aufregung und Entdeckungslust zu zappeln beginnt. Das ist so beim Besuch mit Kindern im Museum, und deren Hoffnung, dass hinter der nächsten Ecke das Dinosaurierskelett steht - oder beim Eintauchen in die dunkle Röhre im Erlebnisbad, schließlich sieht ja keiner, wie weit und tief es da hinuntergeht. Und auch bei manchem Ottobrunner Cineasten wird das im Vorfeld der Gratisreihe "Kino unterm Sternenhimmel" so sein, bei der an diesem Freitag - veranstaltet von der SPD - um 20.30 Uhr im Garten des Wolf-Ferrari-Hauses wieder ein Blockbuster gezeigt wird. Möglicherweise.

Weniger unbekannt ist, warum die Ottobrunner Genossen die Ankündigung für ihren Kinoabend so nebulös verpacken müssen. Denn dahinter stecken die "Rechtlichen Grundlagen und Regelungen rund um nichtgewerbliche öffentliche Filmvorführungen"; die sich übrigens genau so spannend lesen, wie der Titel vermuten lässt. Darin ist geregelt, dass bei - Sie ahnen es - nichtgewerblichen Vorführungen ein "Außenwerbeverbot" besteht. Der Ottobrunner weiß also nur, dass er an diesem Freitag "eine Comic-Verfilmung über ein Team von Superhelden" zu sehen bekommt. Halt, da fehlt noch was: ein Team, das die Milchstraße beschützt. Tja, da hilft nur noch die Suchmaschine im Internet für all diejenigen, die es vor Spannung nicht mehr aushalten.

Eine Woche später übrigens - gleiche Zeit, selber Ort - werden zwei Größen der deutschen Komödie im Garten des Wolf-Ferrari-Hauses auf der Leinwand ihr Bestes geben: Til Schweiger und Dieter Hallervorden; letzterer wird einen demenzkranken Großvater spielen. Damit ist schon einmal klar, dass es nicht um Kaninchen ohne Lauscher geht. Und auch nicht um ein klassisches Geflügelgericht der französischen Küche oder ein etwas prolliges Coupé aus Rüsselsheim. Na, kommen Sie drauf? Nicht? Das ist der Reiz des Unbekannten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: