Mitten in Kirchheim:Aufgeweckter Bürgermeister

In Kirchheim lädt Rathauschef künftig regelmäßig zu nachtschlafender Zeit zur Frühsprechstunde

Von Martin Mühlfenzl

Aufstehen ist die erste Niederlage jedes neuen Tages. So besagt es jedenfalls ein Sprichwort. Dementsprechend ist noch vor Sonnenaufgang aufstehen ein echtes Debakel; ein frühmorgendliches Armageddon, das einem den ganzen Tag versauen kann. Denn was gibt es Schöneres, als noch leicht schlaftrunken am Morgen im Bett herumzudösen und immer wieder leicht in den Schlaf der Gerechten zu entschlummern? Geht es nach Kirchheims Bürgermeister Maximilian Böltl gibt es da noch eine Möglichkeit: die Arbeit.

Rathauschefs sind ja immer rund um die Uhr im Einsatz. Die Leitung einer Stadt oder einer Gemeinde ist ein Full-Time-Job, der sich in den Abendstunden in die Länge ziehen kann. Auf Bürgerversammlungen, bei Volksfesteröffnungen und in nicht enden wollenden Sitzungen, bei denen allzu oft das Menschenrecht ausgesetzt wird, dass nach 22 Uhr keine Beschlüsse mehr gefasst werden sollen. Denn wenn die Müdigkeit gewinnt, kann eigentlich nur noch Schmarrn rauskommen.

Maximilian Böltl aber will sich von möglichem Schlafmangel nicht aufhalten lassen und bietet am Donnerstag, 14. Juni, erstmals eine "Morgensprechstunde für Frühaufsteher an". Von 6 bis 7 Uhr. Am Morgen! Für Bürgeranliegen, lässt der Kirchheimer Bürgermeister verlauten, möchten er und seine Verwaltung "immer" erreichbar sein. Wer also - gefühlt - mitten in der Nacht zu "vertraulichen Gesprächen" ins Rathaus kommen will, um "Fragen, Anregungen und Wünsche miteinander zu klären", muss sich nicht einmal anmelden. Einfach im Rathaus vorbeikommen, im Vorzimmer des Chefs anklopfen und los geht's. Vor allem "Berufstätige" will Böltl damit erreichen.

So viel Bürgernähe zu nachtschlafender Zeit war noch nie. Für Bürger mit einem etwas entspannteren Biorhythmus gibt es freilich weiterhin einmal im Monat die Bürgersprechstunde am Nachmittag. Von 16 bis 17 Uhr! Das nächste Mal am 19. Juni. Direkt nach Kaffee und Kuchen und dem erholsamen Nachmittagsschläfchen. Was für ein Gewinn.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: