Mitten in Ismaning:Es läuft wie geschmiert

Lesezeit: 1 min

Alles freundlich, alles flott, alles transparent. Aber 80 000 Euro für Betriebsstoffe?

Von Sabine Wejsada

So richtig interessant wird es auf Seite 169 des Verwaltungshaushaltes der Gemeinde Ismaning. Gesegnet mit sprudelnden Gewerbesteuer- und sonstigen Einnahmen, listet die Kommune in dem mehr als 200 Seiten starken Papier dort bei den Ausgaben einen Posten auf, der ins Auge sticht: 80 000 Euro hat die Kämmerin für Betriebs- und Schmierstoffe vorgesehen. Eine Menge Geld. Und gerade in Zeiten der Regensburger Korruptionsaffäre ein Punkt, der so manchen Gemeinderat ins Grübeln bringt: Wer oder was soll denn da geschmiert werden? Die Kollegen? Gar der Chef im Rathaus und seine Verwaltung?

"Bei uns läuft's halt wie geschmiert", sagt Bürgermeister Alexander Greulich auf Nachfragen aus dem Gremium und kann sich dabei ein Lachen nicht verkneifen. Schmierstoffe dienen per Definition zur Verringerung von Reibung und Verschleiß und könnten in so manchem Ausschuss, Gemeinde- oder Stadtrat im Landkreis München ganz gut eingesetzt werden, damit Sitzungen nicht unnötig in die Länge gezogen werden. Ismaning gehört da jedenfalls nicht dazu. Alles freundlich, alles flott, alles transparent.

Andernorts allerdings könnten die Schmierstoffe durchaus ihr Gutes haben: Sie erleichtern die Kraftübertragung, was beim Austausch der Argumente nicht das Schlechteste wäre. Sie werden zur Kühlung eingesetzt - was einem Rauchen der Köpfe im Sitzungssaal vorbeugen könnte. Oder das Schmieren wird zur Dämpfung von Schwingungen genutzt, man kann damit also Streit zwischen erbitterten Gegnern schlichten und verhindert auf diese Weise nicht enden wollende Debatten über bereits unzählige Male besprochene Angelegenheiten.

Die Ismaninger Lokalpolitiker jedenfalls müssen sich nicht schmieren lassen. Die Fraktionen sind sich meist grün, die Verwaltung ist offen und hilfsbereit und der Bürgermeister beweist Humor. Doch auch in der Kommune geht ohne Schmiermittel rein gar nicht nichts: im Bauhof nämlich, wo Maschinen und Fahrzeuge am Laufen gehalten werden müssen. Mit Diesel, Benzin und Motoröl, frei übersetzter Verwaltungssprech für Betriebs- und Schmierstoffe.

© SZ vom 07.02.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: