Mitten in Feldkirchen:Torjäger und Sammler

Bis zur EM ist es zwar noch ein wenig hin, aber die richtigen Fußball-Fans treffen sich schon mal in Feldkirchen zum Taktik-Training

Von Irmengard Gnau

Na, sind Sie schon vorbereitet? Es ist schließlich nicht mehr lange hin. Nur noch wenige Tage, dann beginnt sie, die Fußball-Europameisterschaft. Während die deutsche Nationalmannschaft um Trainer Joachim Löw noch rasch im Trainingslager ihre Taktik schult, ihre Muskeln stählt und ihre Motivation maximiert, um in Frankreich einen möglichst eleganten Auftritt hinzulegen, läuft im Landkreis längst eine noch viel wichtigere Vorbereitung.

Es gilt, bis zur EM alles voll zu machen. 96 Seiten. 680 Bilder. Je 20 Spieler aus 24 Nationen, dazu Maskottchen und Zusatzmotive. Keine leichte Aufgabe. Um hier erfolgreich abzuschließen, bedarf es einer guten Taktik. Doch von der Herausforderung lassen sich Experten nicht abschrecken - im Gegenteil. Sie knacken noch einmal mit den Fingergelenken, schieben die Ärmel hoch und dann zocken sie los. "Panini" heißt das Zauberwort, "Podolski" und "Schweinsteiger" sind die Objekte der Begierde. Bei Tauschbörsen wird heiße Ware cool gehandelt. Vor dem Feldkirchner Rathaus zum Beispiel. Da treffen sich die Vertreter aus der Klebebilder-Südkurve von 2. Juni bis 7. Juli jeden Donnerstag zwischen 15 und 17.30 Uhr zum Tauschen und Vergleichen. Auch Bürgermeister Werner van der Weck soll sich des Öfteren unter die Menge mischen.

Ob das Feldkirchner Gemeindeoberhaupt zum Spielerwechsel zusätzlich auch in die Gemeindebibliothek Ottobrunn fährt, ist nicht überliefert. Dort stehen die fünf EM-Freitage ebenfalls ganz im Zeichen des "Tausch- und Zockertreffs". Jeweils zwischen 17 und 18 Uhr bietet sich Panini-Fans in der Bücherei die Möglichkeit, endlich die letzten Lücken in ihrem Album zu schließen. Schließlich raten selbst promovierte Mathematiker Sticker-Jägern dazu, ihre Beute mit anderen zu teilen - nur so lässt sich das Album vervollständigen, ohne schon auf die Taschengeldvorauszahlungen bis zur kommenden EM zurückgreifen zu müssen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: