Mitten in Aying:Die Mieze vom Fundbüro

Mitten in Aying: Im Ayinger Rathaus liegt unter anderem eine Katze zur Abholung bereit.

Im Ayinger Rathaus liegt unter anderem eine Katze zur Abholung bereit.

(Foto: mauritius images)

Was die Vergesslichen alles vergessen, kann so manchen Bieter glücklich machen.

Glosse von Michael Morosow

Gut, dass dir der Kopf angewachsen ist, sonst würdest du den auch noch vergessen", sagen Eltern gern zu ihren schusseligen Sprösslingen. Diese anatomische Vorsichtsmaßnahme des Schöpfers dürfte auch der Grund dafür sein, das bislang noch in keinem Fundbüro dieser Welt ein menschliches Haupt abgegeben wurde. Höchstens Teile davon, wie Gebisse, Toupets, Hüte oder Ohrringe. Dafür, weiß Gott, füllen viele andere seltsam anmutende Fundsachen die Asservatenkammern. Und der Betrachter wundert sich und schmunzelt - etwa zur Frage, wie ein Oktoberfestgast einst seinen Rollstuhl auf der Wiesn vergessen konnte. Hat er nach ein paar Maß Bier seine Gehbehinderung vergessen?

Aber nicht nur Vergesslichkeit lässt Dinge verschwinden. "Was man nicht anschraubt, bekommt Füße", lautet ein geflügeltes Wort, das vielleicht einem Oberhachinger Bürger zum Handeln anregte. Leider hat er dabei seinen "Akkubohrer grün" an Ort und Stelle liegen gelassen. Wenn er sich an den Verlust erinnern kann, soll er im gemeindlichen Fundbüro vorstellig werden. Wenn nicht, wird der Akkubohrer zusammen mit Fahrrädern, Handys, einem Ehering und anderen Fundstücken versteigert.

Die nächste Auktion in Aying könnte insbesondere für Tierfreunde interessant werden. Folgende Gegenstände lägen im Rathaus zur Abholung bereit, heißt es unter "Fundsachen" in der Oktoberausgabe des Gemeindeblatts: "Schlüssel, Katze, Hundehalsband, Kinder-Schmusetuch." Das Halsband ohne Hund wirft dabei weniger Fragen auf als die Katze ohne Halsband, die zur Abholung bereit liegt. Gibt es für sie genügend Mäuse im Rathaus oder muss sie schnurren und schnorren, um nicht zu verhungern? Wird sie nur deshalb nicht ins Tierheim gebracht, weil sie dem verfrorenen Personal reihum die Füße wärmen muss? Wer muss mit der Mieze spielen? Gibt es bereits erste Verletzte? Wer leert das Katzenklo? Wie auch immer, das Schicksal dieses Stubentigers werden wir im Auge behalten.

Für den Fall, dass der Bürgermeister in seinem Büro endlich eine Katzenecke mit Kletterbaum einrichten wird, die Leute vom Bauhof könnten dies im Handumdrehen erledigen. Wenn ihnen dazu ein "Akkubohrer grün" fehlt, müssen sie halt in Oberhaching mitbieten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: