Mitten im Landkreis:Wem die blaue Stunde schlägt

In der Dämmerung sind nicht nur Romantiker unterwegs, sondern auch Leute, die noch billiges Brot ergattern wollen

Von Wolfgang Krause

Romantiker verklären den kurzen Abschnitt zwischen Dämmerung und Sonnenuntergang als blaue Stunde - wegen der außergewöhnlichen Färbung des Himmels und der melancholischen Stimmung, die empfindsame Gemüter in dieser Zeit angeblich erfasst. Wirte und Werbeleute setzen der Tristesse des Vorabends die Happy Hour entgegen. Sie wollen damit labile Menschen animieren, sich in einem halb leeren Lokal sinnlos zu betrinken, oder kurz vor Ladenschluss noch schnell verderbliche Ware verramschen.

Erstaunlicherweise funktioniert dieses Konzept im Fall des Bio-Großbäckers Hofpfisterei perfekt. Während des täglichen Abverkaufs bilden sich in den Filialen Schlangen mit Stofftüten bewaffneter älterer Herrschaften, wie man sie sonst nur aus Witzen über die DDR kennt. Wer nach der Arbeit schnell noch ein Viertel Brot fürs Abendessen kaufen will und in die Happy Hour gerät, hat meist das Nachsehen. Es kann durchaus passieren, dass der Kunde vor ihm die letzten drei Laibe einpackt, um sie anschließend in den Tiefen seiner Kühltruhe zu versenken.

Aber auch wer es noch rechtzeitig vor der Happy Hour in den Laden schafft, ist nicht sicher vor der latenten Aggressivität der Hamsterkäufer. So wie neulich in einer Filiale im Münchner Süden: Während man selbst den Laden betritt, lungern schon ein Mann und eine Frau mittleren Alters an den Bistrotischen vor dem Schaufenster herum. Nachdem sie keine Anstalten machen, sich anzustellen, reiht man sich hinter den Kunden an der Kasse ein. Die brauchen für ihre Einkäufe offensichtlich länger, als die Zwei an den Bistrotischen erwartet haben. Denn plötzlich herrscht einen die Frau von hinten an: "Wenn Sie jetzt in die Happy Hour kommen, sind wir aber vor Ihnen dran!"

Mit dem hart erkämpften Viertel Brot und einem Song von den Housemartins auf den Lippen verlässt man den Laden: It's happy hour again. I think I might be happy if I wasn't out with them. Nein, die blaue Stunde ist keine glückliche. Es stimmt schon, dass man um diese Zeit schnell den Blues bekommt. Aber das liegt nicht an der Färbung des Himmels.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: