Mitten im Landkreis:Entschleunigung im Starenkasten

Bayern ist als Urlaubsziel der Deutschen sehr beliebt. Dazu trägt auch der Landkreis seinen Teil bei

Von Irmengard Gnau

Warum in die Ferne schweifen, schließlich liegt das Gute doch oft so nah. Das behauptet nicht nur das Sprichwort, zu dieser Überzeugung kommen auch viele deutsche Urlauber. Der aktuellen Tourismusanalyse der Stiftung für Zukunftsfragen zufolge ist die Bundesrepublik das beliebteste Reiseziel ihrer Bürger, 37 Prozent verbrachten ihre Ferien vergangenes Jahr irgendwo zwischen Rügen und Berchtesgaden. Abgeschlagen folgen die Meerstrände in Spanien (14 Prozent), Italien und der Türkei (beide rund sieben Prozent). In Deutschland liefern sich Bayern und die Ostsee ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den internen Titel "Beliebteste Ferienregion", woran nicht zuletzt der Landkreis großen Anteil hat. Viele Gäste aus nah und fern zieht es nämlich genau hierher, ob als blinder Passagier aus dem fernen Asien (Laubholzbockkäfer) oder auf der Flugroute, wie sie kürzlich ein Wellensittich wählte. Der gelb-grün gefiederte Tourist unbekannten Wohnorts gastiert seit einigen Tagen im Starenkasten der Familie Reisenweber in Unterschleißheim. (Sollte jemand den Urlauber als sein Haustier identifizieren, kann über die E-Mail-Adresse lkr-muenchen@sueddeutsche.de Kontakt mit den Gastgebern hergestellt werden.)

Die Gründe für die Beliebtheit des Landkreises liegen gleichwohl auf der Hand: Die Region bietet nicht nur ein prosperierendes Umfeld, auch die Entschleunigungserfahrung stellt sich gleich bei der Anreise ein, wenn der Stau auf der A 99 die Möglichkeit gibt, die Seele einmal baumeln und den Blick schweifen zu lassen. Zum Beispiel auf das Alpenpanorama, das in sicherer Entfernung liegt, sodass jederzeit Expertise angedeutet werden kann ("Jaja, den Wendelstein sieht man bei Föhn gleich hinter dem Kirchturm."), aber nicht aktiv bewiesen werden muss ("Vor meiner Sportverletzung war ich ja jeden Tag in den Bergen. . ."). Nicht zuletzt wissen die Landkreisbewohner mit ihrem Charme zu überzeugen. Den Fernsehbeweis lieferte gerade erst Patrick aus Unterhaching: In der jüngsten Staffel der Kuppelshow "Die Bachelorette" eroberte der Personal Trainer das Herz von Lehrerin Alisa aus Berlin geradezu im Flug. Wo das frisch verliebte Fernsehpaar künftig seinen gemeinsamen Wohnort beziehen wird, dürfte wohl nicht schwer zu beantworten sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: