Ismaning:Singen für Alt und Jung

Lesezeit: 2 min

Wo Männer gemeinsam singen. In Kottgeisering feierte der Männergesangsverein vor fünf Jahren seinen hundertsten Geburtstag, in Ismaning blickt man heuer bereits auf 120 Jahre zurück. (Foto: Johannes Simon)

Der Männergesangsverein Ismaning feiert sein 120-jähriges Bestehen in diesem Jahr mit einem Festprogramm.

Von Irmengard Gnau

Seit beinahe einem Jahr schon laufen die Vorbereitungen für das große Ereignis, in den vergangenen drei Monaten hat Franz Weisl wohl kaum einen Abend gehabt, an dem es ihn nicht in irgendeiner Form beschäftigt hätte: In diesem Jahr begeht der Männergesangsverein Ismaning sein 120-jähriges Bestehen, und zwar mit großem Festprogramm. Seit Monaten wird fleißig geübt, um am kommenden Sonntag, 5. Juni, auf der Festwoche ein Programm präsentieren zu können, das die Leute begeistert, erklärt Weisl.

Anfang 2015 hat der Landwirt den Vorsitz des Vereins übernommen. Wenn er nun im Festjahr auf die Geschichte des Chores zurückschaut, sei das ein "sehr ehrenvolles Gefühl", sagt er: "Einen Verein über 120 Jahre zu bringen, ist schon eine Leistung." 1896 unter dem Namen "Liedertafel Ismaning" gegründet prägte der Gesangsverein das Ortsleben bald mit. Bis heute tritt der Chor bei vielen Veranstaltungen auf, gestaltet Festgottesdienste mit und unterhält mit regelmäßigen Konzerten.

Franz Weisl ist seit 2015 Vorsitzender des Männergesangsvereins Ismaning. (Foto: Privat)

Dabei ist es gar nicht so einfach, in heutigen Zeiten starker Konkurrenz durch andere Vereine und schier unzählige Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigung Nachwuchs zu finden. "Das ist die Kunst: Einerseits wollen wir die alten Traditionen bewahren, gleichzeitig aber auch junge Männer wieder für den gemeinsamen Gesang interessieren", sagt Weisl.

Der Männergesangsverein hat auch neue Lieder im Repertoire

Damit das gelingt, versucht der Verein, auch in seinem Liederrepertoire sowohl Bewährtes als auch neue Lieder aufzunehmen. "Wir singen immer noch gern das klassische Männerchor-Repertoire, aber auch Lieder aus den vergangenen Jahrzehnten, die gern gehört werden, zum Beispiel "Azzurro" von Adriano Celentano, Operetten oder aktuell "I sing a Liad für di" von Andreas Gabalier", erklärt Weisl.

Mit dieser Strategie hat der Verein Erfolg, findet der Vorsitzende: Allein im vergangenen Jahr zählte der Chor vier Neuzugänge. Der jüngste der gut 50 aktiven Sänger ist 23 Jahre alt. Das gemeinsame Singen mit den langjährigen Aktiven des Vereins sei für alle Seiten eine Bereicherung, ist Weisls Erfahrung. Auch der Vorsitzende singt mit vollem Einsatz. Schon sein Vater war Mitglied im Verein und trällerte die Lieder nach der Probe gern noch zu Hause weiter. Auf den Sohn machte das ganz offensichtlich einen guten Eindruck - 2007 trat Franz Weisl junior selbst dem Chor bei. Und hat es nicht bereut: "Es macht immer noch einen Riesenspaß", sagt er.

Großer Festumzug durch Ismaning

Für das Festprogramm haben Weisl und seine Kollegen um Dirigent Michael Clemens Frei ein bunt gemischtes Repertoire zusammengestellt. Am Samstag beginnen die Feierlichkeiten mit einem Liederabend für geladene Gäste im Bürgersaal. Am Sonntag, 5. Juni, steht dann von 10 Uhr an der Festgottesdienst im Schlosspark und im Anschluss der große Festumzug durch Ismaning auf dem Programm. Bereits davor finden sich die Vereine zusammen, um 9.15 Uhr beginnen sie mit der Aufstellung zum Kirchenzug. Im Festzelt am Eisweiher geben die Männer mittags ihr Gesangsprogramm zum Besten.

Weitere Informationen zum Programm der Ismaninger Festwoche gibt es im Internet unter www.ismaning.de/kultur-freizeit/veranstaltungen/ismaninger-festwoche/

© SZ vom 30.05.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: