Meine Woche:Rendezvous mit sprechendem Hut

Meine Woche: Foto: Robert Haas

Foto: Robert Haas

Marina Prenzel veranstaltet in Ismaning einen Harry-Potter-Abend

Von Johanna Lehn, Ismaning

"Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie an der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei aufgenommen sind." Auf der Liste "Sätze, die das Herz höher schlagen lassen" rangiert dieser bei vielen vermutlich direkt hinter "Ich liebe dich". Wenn nicht sogar davor.

Auch wenn sich dieser Traum niemals erfüllen wird - Fiktion bleibt nun mal Fiktion -, für einen Abend ist Hogwarts zu Gast in Ismaning. Marina Prenzel () arbeitet in der Gemeindebibliothek und organisiert eine Harry-Potter-Buch-Nacht. Am 2. Februar ruft der Bloomsbury-Verlag, in dem die berühmten Abenteuer des Zauberschülers erschienen sind, zum dritten Mal die international Harry Potter Book Night aus, an der sich die Bibliothek beteiligt. Das Motto diesmal: "Die Professoren von Hogwarts".

Der Zauber dieser fantastischen Welt, geschaffen von Joanne K. Rowling, lässt nicht nach, die Bücher und Hörbücher werden in der Bibliothek immer noch häufig ausgeliehen. Das kürzlich erschienene achte Buch zieht auch Erwachsene magisch an. Prenzel ist selbst ein riesiger Fan der Reihe. "Das erste Buch habe ich gelesen, da konnte ich noch gar nicht richtig alleine lesen", sagt sie begeistert. Als sie während ihres Studiums ein Praktikum in einer Bücherei in Edinburgh machte, half sie dann bereits einmal bei der Organisation einer solchen Nacht zu Ehren des Jungen, der überlebte. Nun macht sie den Großen Saal des Kultur- und Bildungszentrums Seidl-Mühle ein paar Stunden lang zu Hogwarts Großer Halle und zaubert die langen Tafeln der vier Häuser Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw und Slytherin her.

Den Detailreichtum des Harry-Potter-Universums, der Prenzel so fasziniert, finden die muggelstämmigen Zauberer auch bei ihrer Harry-Potter-Buch-Nacht: Ein Hut teilt die Kinder und Jugendlichen in die Häuser ein, sie bekommen Anstecker mit den entsprechenden Wappen und werden in Fächern wie "Zaubertränke" oder "Verteidigung gegen die dunklen Künste" unterrichtet. Nachdem die Zauberlehrlinge für den Abend ausgebildet sind, kämpfen sie in ihren Häusern um den Hauspokal. Wer am meisten über Zaubersprüche, Quidditch und Todesser weiß, gewinnt.

Mit der Planung der ersten Veranstaltung der Bibliothek hat Prenzel früh angefangen. Ein paar Kleinigkeiten bleiben in den kommenden Tagen trotzdem noch zu tun: Sie will sich weitere Details für die Deko ausdenken und Rätsel müssen kopiert werden - leider ohne Hilfe von Zauberei. Vielleicht hält sie auch eine magische Eröffnungsrede, wie Leser sie von Schulleiter Albus Dumbledore kennen. Aber ob mit oder ohne Rede: Die Muggel werden garantiert verzaubert sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: