Meine Woche:Jugend mit Flügel

Sophie und Vincent Neeb

Vincent und Sophie Neeb treten bei Klavierkonzert in Oberhaching auf.

(Foto: privat)

Vincent und Sophie Neeb treten bei Klavierkonzert in Oberhaching auf

Von Daniela Bode, Oberhaching

Er hat schon mit Starpianist Lang Lang gespielt, nun tritt er mit seiner Schwester im Bürgersaal beim Forstner in Oberhaching auf: Vincent und Sophie Neeb aus Furth sind am Donnerstag, 23. April, bei einem Konzert des Vereins "Klavierkunst - Tasten für Oberhaching" und des Kulturamts Oberhaching am Flügel zu hören. Beginn ist um 20 Uhr. Es dürfte ein musikalischer Hochgenuss werden: Der 16- und die 14-Jährige nehmen Klavierunterricht seit ihrem fünften Lebensjahr, und haben seitdem zahlreiche Wettbewerbe gewonnen.

Die Geschwister lernten das Klavierspiel an der Haidhauser Schule für Musik bei Stefan Flemmerer. Vincent ist seit September 2011 Jungstudent im Fach Klavier an der Hochschule für Musik und Theater in München. Zunächst lernte er dort bei Professorin Michaela Pühn, nun bei Professor Markus Bellheim. Sophie nimmt mittlerweile Klavierunterricht bei Michaela Pühn. Sie ist ebenfalls Jungstudentin an der Musikhochschule, jedoch an der Ballettakademie. Beide besuchen das musische Pestalozzi-Gymnasium in München.

Vincent bewies bei zahlreichen Wettbewerben sein Können: Er gewann mehrere erste Preise bei "Jugend musiziert" in Klavier solo, im Klavierduo mit seiner Schwester und als Klavierbegleiter. Er ist mehrfacher Preisträger beim internationalen Klavierpodium der Jugend in München. 2012 spielte er bei dem Konzert zum 30. Geburtstag von Lang Lang in der Berliner O2-Arena mit. Er hatte sich über ein eingeschicktes Klavier-Video qualifiziert. Er arbeitete bereits mit diversen Orchestern zusammen, auch mit den Münchner Sinfonikern.

Etwa genauso häufig wie solo spielen die Geschwister im Duo - und auch das erfolgreich. 2012 gewannen siegten sie beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert", 2013 triumphierten sie beim internationalen Klavierduo-Festivals in Bad Herrenalb.

Beiden kommt gelegen, dass ihnen die Schule leicht fällt, so bleibt genügend Zeit zum Klavierspielen. "Ich übe mehrere Stunden am Tag, je nachdem, worauf ich mich gerade vorbereite", sagt Vincent. Neben Musik interessiert er sich sehr für Mathematik - er hat auch damit diverse Preise gewonnen. Sophie übt nach der Schule täglich zwei Stunden Ballett und setzt sich meist erst abends ans Klavier. Vincent spricht von einer besonderen Arbeitseinstellung, die man brauche für den Erfolg. Seine Schwester sieht das ähnlich: Ob man nun Talent habe oder nicht, "es ist eine tolle Sache - man kann so viel fürs Leben lernen", sagt sie.

In den vergangenen Wochen übten sie gezielt für das Konzert. Sie werden solo und im Duo zu hören sein. Vincent spielt unter anderem die "Sonate Nr. 2 g-moll op.22" von Robert Schumann. Auf eigenem Wunsch mit dem Original-Finalsatz, der als besonders anspruchsvoll gilt. "Ich finde ihn sehr spannend", sagt Vincent. Sophie schließt sich mit dem "Rondo Capriccioso op. 14" von Felix Mendelssohn Bartholdy an. Im Duo präsentieren sie an zwei Klavieren Mozarts "Larghetto-Allegro Es-Dur" und Rachmaninoffs "Suite Nr. 2 op.17". Die Vorfreude ist groß: "Es macht Spaß, so viele tolle Stücke mal abrufbereit zu haben", sagt Vincent.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: