Meine Woche:Gekommen, um zu bleiben

Meine Woche: Foto: Claus Schunk

Foto: Claus Schunk

Karin Bales-Pfrang feiert mit dem Kulturcafé Grasbrunn Dreijähriges

Von Johanna Lehn, Grasbrunn

Geburtstagskerzen auspusten darf das Team des Kulturcafés im Grasbrunner Gemeindeteil Neukeferloh am kommenden Wochenende: Es feiert dreijähriges Bestehen. Karin Bales-Pfrang () und Gerda Poyer-Pfiffer sind die Leiterinnen der Projektgruppe, die das Kulturcafé seit drei Jahren mit Leben füllt. Nach mäßigem Erfolg im ersten Jahr freuen sich die 15 Frauen der Projektgruppe, dass das Café mit seinen wechselnden Kunstausstellungen und anderen Aktionen bei den Menschen in der Gemeinde mittlerweile gut ankommt.

Seit Sommer 2014 ist Bales-Pfrang dabei. Dazu gekommen ist sie mehr oder weniger durch eine Notlage. Sie malt selbst Bilder und wurde bei einer Ausstellung im Rathaus darum gebeten, ihre Kunst im Kulturcafé zu präsentieren. Kurz vor der Vernissage kam ihr Mann ins Krankenhaus, die Gruppe griff ihr tatkräftig unter die Arme, um die Ausstellung doch noch zu realisieren. Für die Hilfe wollte sich Bales-Pfrang revanchieren. Einen Nachtisch in den Händen ging sie zu einer Sitzung der Projektgruppe - und blieb.

Alle zwei bis drei Monate treffen sich die Frauen und planen regelmäßige Veranstaltungen wie den Spieletreff für Erwachsene, den Stricktreff oder den Religionsunterricht für Erwachsene. Zur EM organisierte die Projektgruppe etwas für die Kleinen: eine Tauschbörse mit Panini-Sammelbildern, die so begehrt waren, dass der Raum neben der Gemeindebücherei für tauschwütige Kinder kaum ausreichte. Natürlich kümmert sich die Gruppe auch um neue Maler, die im Kulturcafé ausstellen sollen. Drei Monate lang hängen die Werke eines Künstlers an den Wänden, oft kommen die Maler aus der Umgebung oder werden über Kontakte nach Neukeferloh geholt. Auch Kinder der Grasbrunner Grundschule waren schon einmal Aussteller mit Bildern zum Thema "Europa und Frieden" und drei Monate widmete das Kulturcafé Fotos vom Besuch in der französischen Partnergemeinde Le Rheu.

Wenn die Gemeindebibliothek, die direkten Anschluss an das Café hat, geöffnet ist, können die Bürger im Kulturcafé in künstlerischer Atmosphäre bei einem Tässchen günstigem Kaffee plaudern. Für das Jubiläumsfest am Samstag stehen noch ein paar Besorgungen auf dem Plan: Wenn Sängerin und Pianistin Carina Kunze auftritt, soll ein Glas Sekt nicht fehlen. Auch ein Büfett muss auch noch hergerichtet werden. Und wie es sich für das Kulturcafé gehört, spielt auch Kunst beim Jubiläum eine Rolle. Dieses Mal geschaffen von den Gästen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: