Meine Woche:Der Ball muss weiterrollen

Meine Woche: Annika Fuchs und die Dornacher Fußballdamen erinnern an Barbara Langer. Ihre frühere Mitspielerin ist vor einem Jahr bei einem Autounfall gestorben.

Annika Fuchs und die Dornacher Fußballdamen erinnern an Barbara Langer. Ihre frühere Mitspielerin ist vor einem Jahr bei einem Autounfall gestorben.

(Foto: Claus Schunk)

Annika Fuchs und der SV Dornach gedenken ihrer Stürmerin

Von Jana Treffler, Aschheim

Genau so jemanden braucht es in einer Fußballmannschaft: Fröhlich, offen und für jeden Spaß zu haben, so sei Barbara Langer gewesen, erzählt Annika Fuchs . Umso schwerer war der Schlag für die Fußballdamen des SV Dornach, als vor über einem Jahr ihre geschätzte Mitspielerin bei einem Autounfall plötzlich ums Leben kam. Ihr zu Ehren organisieren die Dornacher Fußballdamen diesen Samstag das zweite Barbara-Langer-Gedächtnis-Turnier.

Die 21-jährige Studentin Annika Fuchs spielt seit acht Jahren beim SV Dornach, kannte Barbara Langer aber länger als die meisten. Ihre Mütter hatten sich schon im Geburtsvorbereitungskurs kennen gelernt. In der Fußballmannschaft ging ihre Freundschaft weiter, Langer kam später dazu, wurde aber sofort von allen ins Herz geschlossen. Jahre voll glücklicher Erinnerungen bleiben von dieser Zeit. Die Mannschaft fuhr einmal im Jahr ins Trainingslager, mal ins Allgäu, nach Italien oder in die Türkei. Trotz der "knallharten Trainings" hätten sie immer unglaublich viel Spaß gehabt und die Zeit sehr genossen.

Fußball spiele generell eine wichtige Rolle im Leben der Mädchen, sagt Fuchs. Erst einmal sei da der Spaßfaktor, der Sport, das Auspowern. Aber Fußball bedeute auch Freundschaft, Austausch und Zusammenhalt. Dieser Zusammenhalt fing die jungen Frauen auf, als mit Barbara ein Mannschaftsmitglied aus ihrer Mitte gerissen wurde. Sie redeten miteinander, gaben sich gegenseitig Halt. Zur Beerdigung ihrer Freundin und Mitspielerin kamen sie in den Trainingsjacken des SV Dornach.

"Wir sind als Mannschaft noch enger zusammengewachsen", sagt Fuchs und so wollten die Dornacher Fußballdamen etwas für ihre verstorbene Freundin tun. Gemeinsam organisierten sie einige Monate nach Langers Tod ein Turnier um an ihre ehemalige Stürmerin zu erinnern und um fortzuführen was sie so gern getan hatte: den Ball rollen lassen.

Neben ihrer Leidenschaft für das Fußballspielen, sei sie auch ein sehr engagierter Mensch gewesen, erzählt Fuchs. Mit Begeisterung sei sie für eine Kinderhilfsorganisation tätig gewesen und sei darin in ihrem letzten Lebensabschnitt voll aufgegangen. Daher gehen nun auch beim zweiten Mal alle Einnahmen an gemeinnützige Organisationen. Von 9 Uhr an findet das Turnier am Samstag, 2. Juli, auf der Sportanlage des SV Dornach statt. Annika Fuchs und ihre Mannschaftkolleginnen wünschen sich ein faires und unterhaltsames Turnier, an dem dieses Jahr zwölf Teams teilnehmen werden. So erinnern sie an ihre Mannschaftskollegin - und deren vielfältiges Engagement.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: