Meine Woche:Bayern auf Türkisch

Meine Woche: Florian Besold ist seit knapp 30 Jahren für die Organisation der Feiern zum Geburtstag der Verfassung verantwortlich.

Florian Besold ist seit knapp 30 Jahren für die Organisation der Feiern zum Geburtstag der Verfassung verantwortlich.

(Foto: privat)

Florian Besold organisiert den Verfassungstag in Unterföhring. Dort wird die Bayerische Verfassung auf Arabisch und Türkisch vorgestellt

Von Sabine Wejsad, Unterföhring

Wenn in einem Land die Königin oder der König Geburtstag hat, dann gibt es ein großes Fest fürs Volk. Wenn es aber keinen Monarchen gibt, lässt es sich trotzdem feiern, und das mit gutem Grund: Die Bayerische Verfassung hat am 1. Dezember Geburtstag, ihren 70. übrigens, und das ist Anlass genug für einen Festakt. Am Vorabend des Jubiläums werden sich im Unterföhringer Bürgerhaus drei bayerische Minister, zahlreiche Kommunalpolitiker, eigens eingeladene Bürger und Charlotte Knobloch, seit 1985 Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, ein Stelldichein geben. Organisiert wird die Feierlichkeit an diesem Mittwoch, 30. November, von Florian Besold (), dem Präsidenten der Bayerischen Einigung.

Der Verein wurde 1954 mit dem "Ziel der Vertiefung des Wissens um die kulturellen und staatspolitischen Grundlagen des Freistaats Bayern sowie die Förderung des Einsatzes dafür" gegründet. Vor allem die Erkenntnis, dass Kultur und Demokratie kein Wiegengeschenk der Geschichte seien, sondern kontinuierlich im Bewusstsein gehalten werden müssten, motiviere die Vereinsmitglieder, heißt es bei der Bayerischen Einigung. Der erste Verfassungstag wurde 1967 ausgerichtet.

Florian Besold, 67, und in Oberhaching daheim, zeichnet seit knapp 30 Jahren verantwortlich für die Organisation der Feierlichkeiten zum Geburtstag der Verfassung des Freistaats. Für ihn ist das ein "großer Festtag für die Demokratie", wie er sagt. Die Verfassung sei die "Klammer unseres Gemeinwesens", angenommen vom bayerischen Volk in einem Volksentscheid am 1. Dezember 1946, und der Verfassungstag sei ein Anlass, über die wichtigen Grundsätze nachzudenken und diese hochzuhalten. Dass diese so wichtige Veranstaltung nach 2014 in dieser Woche bereits zum zweiten Mal im Unterföhringer Bürgerhaus gefeiert wird, hat freilich mit den optimalen Räumlichkeiten zu tun, aber nach den Worten von Besold eben auch mit der "hervorragenden Integrationsarbeit am Ort", geleistet von Ehrenamtlichen. Die Helfer sind es auch, die an diesem Abend im Mittelpunkt stehen sollen. Der Verfassungspreis "Jugend für Bayern" der Staatsregierung und der Volksstiftung geht an die "11 Holledauer Spürnoasn". Schülerinnen und Schüler der Hallertauer Mittelschule Mainburg haben ein Wörterbuch "Migraboarisch©" aufgelegt.

"Es gibt noch einen ganz besonderen Clou", kündigt Besold an. Man werde eine Übersetzung der Bayerischen Verfassung ins Arabische und Türkische vorstellen - für all jene, die im Freistaat angekommen sind, so ein wichtiges Werk aber vielleicht doch auch ganz gern in ihrer Muttersprache lesen wollen, wie der 67-jährige Besold sagt. Ihm jedenfalls ist die Freude über den runden Geburtstag der Verfassung anzuhören. Und weil zu einer solchen Feier nicht nur Ansprachen gehören, sondern auch unterhaltsame Töne, werden die Unterbiberger Hofmusik, das Heimat-Ensemble der Bayerischen Philharmonie unter der Leitung von Mark Mast, das musikalische Ausnahme-Talent Clara Shen, 11, und die Blaskapelle Unterföhring die geladenen Gäste unterhalten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: