Medien:Ein neuer Look für Mutti

Medien: Chefredakteurin Stefanie Becker (links) und Artdirector Silvia Dreyer sind stolz auf ihr Produkt: Das Magazin "Baby und Familie" des Wort & Bild Verlags in Baierbrunn präsentiert sich künftig moderner.

Chefredakteurin Stefanie Becker (links) und Artdirector Silvia Dreyer sind stolz auf ihr Produkt: Das Magazin "Baby und Familie" des Wort & Bild Verlags in Baierbrunn präsentiert sich künftig moderner.

(Foto: Claus Schunk)

Der Wort & Bild Verlag in Baierbrunn verpasst seinem Gesundheitsmagazin "Baby und Familie" einen Relaunch. Es ist Deutschlands auflagenstärkste Zeitschrift für junge Familien.

Von Udo Watter, Baierbrunn

Wenn aus einem Liebespaar ein Elternpaar wird, dann leidet manchmal die Libido. Nach der Geburt des Babys halten sich gerade Männer zurück, die im Kreißsaal dabei waren: Ihre Lust ist blockiert, weil sie gewisse Bilder im Kopf haben, weil sie vielleicht Rücksicht nehmen wollen, auf die Frau, der sie nicht wehtun wollen, und auf das Kind, das jetzt an erster Stelle stehen soll. Was tun, um das Sexleben wieder in Schwung zu bringen?

In Baby und Familie, dem Gesundheitsmagazin für die junge Familie, das in Baierbrunn beim Wort & Bild Verlag entsteht, gibt es eine neue Rubrik "Beziehungsweise", in der eine Psychologin jetzt solche und andere Fragen beantwortet. Es geht dabei um Beziehungsprobleme aller Art, welche die Zielgruppe - Schwangere und junge Familien mit Kindern bis zu vier Jahren - umtreibt. Sie sollen "lebensnahe Lösungen" erfahren, wie Chefredakteurin Stefanie Becker im Editorial der September-Ausgabe schreibt.

"Baby und Familie" ist Deutschlands auflagenstärkstes Familienmagazin

Nah am Leser sein, an seiner Lebenswelt, und alltagstaugliche Ratschläge vermitteln, das ist ohnehin eine wesentliche Maxime der Macher von Deutschlands auflagen- und reichweitenstärkstem Familienmagazin. Und die neue Rubrik ist wie so etliche andere inhaltliche Innovationen und das neue Layout nicht zuletzt den Anregungen der Rezipienten geschuldet. "Wir haben auf die Leser reagiert", sagt Silvia Dreyer, Artdirector beim Wort & Bild Verlag. "Das Heft gab es lange Zeit im selben Layout und es war der Wunsch da, dass es zeitgemäßer werden soll."

Nach einem gründlichen Relaunch erscheint nun das Magazin, das wie die ebenfalls im Wort & Bild Verlag erscheinende Apotheken Umschau als Kundenmagazin in Apotheken ausliegt, im September erstmals in neuem Look und mit neuen Inhalten: "Modern, emotional und mit liebevollen Details gestaltet", wie Stefanie Becker betont. Das Titel-Logo auf dem Cover ist schlanker, die Buchstaben nicht mehr bunt gestaltet, insofern eine eher reduzierte Ästhetik. Auf der anderen Seite sind über die Titelgeschichte hinaus deutlich mehr Geschichten auf der Vorderseite angekündigt.

Versprochen wird auch eine dynamische, authentische Bildsprache: Zierte das letzte Cover-Foto vom August noch das süße Baby-Foto von einer Bildagentur, sind diesmal junge Eltern mit Kindern im Freien zu sehen - ein selbst produziertes Bild. "Wir wollen authentische Familien zeigen, in ihrer echten Lebenswelt", sagt Dreyer. Neben der großen Titelgeschichte behandeln vier Rubriken - Gesundheit, Ernährung, Großwerden und Miteinander - die Themen, die junge Eltern bewegen. So recherchiert im aktuellen Heft ein junger Vater aus dem Raum München, wie er seinen kleinen Töchtern ein Leben mit weniger Feinstaub ermöglichen kann.

Nach dem Relaunch sollen auch Elternmeinungen stärker zu Wort kommen

Auch die Experten-Kompetenz, welche sich der Verlag ohnehin auf die Fahnen schreibt, wird dekorativ illustriert: Fachleute wie Apotheker oder Mediziner, die für wissenschaftliche Zuverlässigkeit des Magazins bürgen, werden auf einer Deutschlandkarte kurz mit Foto vorgestellt. "Wir wollen uns noch stärker als der Gesundheitsratgeber für Familien positionieren", sagt Becker. Neben praktischen Service-Tipps heißt das, die Elternmeinungen stärker zu Wort kommen zu lassen, aber auch die Leser-Interaktionen zu forcieren. Eine attraktiv anmutende Rubrik wie die "Baby und Familie -Schatzkiste" - ein neues achtseitiges Mitmach-Heft zum Heraustrennen - kommt ebenfalls hinzu. "Es soll Eltern und Kinder anregen, gemeinsam kreativ zu sein" sagt Becker. Ebenso gibt es künftig eine exklusive Vorlesegeschichte, für die Mitarbeiterin Peggy Elfman verantwortlich zeichnet.

Baby und Familie gibt es seit 1962 (damals hieß das Heft noch Junge Mutti), es ist nach der Apotheken-Umschau, die vergangenes Jahr relauncht wurde, das zweitälteste Magazin im Wort & Bild-Verlag. 1955 von Rolf Becker gegründet, ist der Verlag mit Sitz in Baierbrunn der führende Anbieter von populären Gesundheitsmedien in Deutschland. Die Apotheken Umschau, die aufgrund des vornehmlich älteren Lesepublikums mitunter ironisch als "Rentner-Bravo" bezeichnet wird, gilt mit monatlich 9,2 Millionen verkauften Exemplaren und knapp 20 Millionen Lesern als das nach der Mitgliederzeitschrift ADAC Motorwelt auflagenstärkste Magazin in Deutschland.

1962 erschien die Zeitschrift erstmals, damals unter dem Titel "Junge Mutti"

In gut 80 Prozent aller deutschen Apotheken liegt das Heft aus, für welches die abnehmenden Apotheker zahlen müssen, während es der Kunde kostenlos mitnehmen kann. Baby & Familie, konzipiert für ein deutlich jüngeres Publikum, hat nach Angaben des Verlags, der seit 1968 in Baierbrunn sitzt, etwa 1,75 Millionen Leser bei monatlich verkauften 687 333 Exemplaren. Unter dem Sammelbegriff "Deutschlands gesündeste Seiten" produziert der Verlag noch weitere Magazine wie Diabetes-Ratgeber, Senioren-Ratgeber oder Medizini.

Die lichten Innenräume des architektonisch ansprechenden Verlagsgebäude-Ensembles, dürften das generelle Wohlgefühl von Mitarbeitern in Baierbrunn ohnehin fördern. Eine attraktive Besonderheit dabei: Sie sind mit hochkarätigen Kunstwerken aus der Sammlung des als Kunstmäzen sehr aktiven und 2014 verstorbenen Gründers Rolf Becker ausgestattet. Im Außenbereich steht zudem eine Eisenskulptur des international renommierten spanischen Künstlers Eduardo Chillida sowie eine Plastik des lange in Baierbrunn lebenden Bildhauers Lothar Fischer. Was diese Objekte angeht, ist kein Relaunch angedacht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: