Lillium-Jet:Mit dem Lufttaxi zum Termin

Entwicklung von Elektroflugzeugen

Der Lilium Jet soll 300 Kilometer weit kommen und mit einer Geschwindigkeit von 300 Stundenkilometern unterwegs sein.

(Foto: dpa)

Fliegende Taxis könnten den Verkehr auf dem Boden entlasten, haben sich die Initiatoren des jungen Start-up-Unternehmens Lilium in Gilching gedacht und ein elektrisch betriebenes Kleinflugzeug entwickelt, das senkrecht startet und landet. Der Lilium Jet soll 300 Kilometer weit kommen und mit einer Geschwindigkeit von 300 Stundenkilometern unterwegs sein. Ein Zweisitzer hat bereits seinen Jungfernflug hinter sich. Bald sollen bis zu fünf Passagiere Platz in einem größeren Lufttaxi haben, wirbt das Unternehmen. Mit einer Smartphone-App könnte man es zum ausgewählten Landeplatz rufen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: