Landkreis:Neue Internetseite für Asylfragen

Auch wenn die Neuankömmlinge in den vergangenen Monaten weniger geworden sind, so ist das Thema Asyl doch weiterhin eines der ganz bestimmenden in Deutschland. Und auch im Landkreis München sind Verwaltung und Politik immer noch stark beschäftigt mit der Unterbringung und Integration von Flüchtlingen. Um alle Interessierten auf diesem Gebiet möglichst transparent und umfassend informieren zu können, haben die 29 Landkreiskommunen zusammen mit dem Landratsamt in Gemeinschaftsleistung in den vergangenen Monaten an einem neuen Webauftritt gearbeitet. Die neue Seite richtet sich insbesondere an Bürger, aber auch an Vertreter der Gemeinden sowie Helferkreise.

Landrat Christoph Göbel appelliert an die Internetnutzer, diese Plattform zu nutzen, um Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema Asyl und Integration im Landkreis zu bekommen: "Zu gemeinsamer Verantwortung gehören auch geteiltes Wissen, Austausch und Begegnung", so Göbel, der hofft, dass die Seite zum Dialog anregt. Die aktuellen Asylbewerberzahlen, Termine für die Eröffnung von Unterkünften, Möglichkeiten, sich vor Ort zu engagieren oder auch sich durch Spenden einzubringen - all das findet sich auf der Plattform www.integration.landkreis-muenchen.de. Auf der Startseite stehen aktuelle Pressemitteilungen aus dem Landratsamt und den Rathäusern, die Rubriken "Ankommen", "Bleiben" und "Helfen" bieten Informationen über Asylverfahren, Integrationsmaßnahmen oder Möglichkeiten zur Beteiligung in Helferkreisen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: