Landkreis:Mehr Arbeitslose im August

In den Ferien ist die Quote im Landkreis leicht gestiegen

Im August ist die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis München moderat um 191 Personen auf insgesamt 5209 Frauen und Männer gestiegen. Dies geht aus dem aktuellen monatlichen Bericht der Agentur für Arbeit München hervor. Demnach liegt die Arbeitslosenquote im Landkreis aktuell bei 2,9 Prozent. Im Juli waren es 2,8 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Quote allerdings gebessert: Im August 2014 lag sie noch bei 3,0 Prozent. "In der Ferienzeit ist ein leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit nicht ungewöhnlich", sagt Harald Neubauer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur. Betroffen seien vor allem Schulabgänger und Ausbildungsabsolventen, die sich im August vorübergehend arbeitslos melden. "Zudem spüren wir auch die Urlaubszeit in den Münchner Unternehmen, wodurch Neueinstellungen häufig erst nach den Sommerferien umgesetzt werden."

Nach der aktuellen Statistik war der Anteil der arbeitslosen Männer im August mit 2724 geringfügig höher als der der Frauen (2458). In den Altersgruppen liegt der größte Anteil (1124) bei Personen, die 55 Jahre und älter sind. Die Gemeinden mit den meisten Arbeitslosen sind Unterschleißheim (483), Unterhaching (431), Taufkirchen (427) und Haar (407). Die wenigsten Arbeitslosen hat Baierbrunn mit nur 28 gemeldeten Personen. In der Landeshauptstadt München waren im August 40 300 Personen arbeitslos gemeldet. Auch hier ist die Quote im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte gestiegen - auf 5,0 Prozent. Neubauer ist jedoch zuversichtlich: "Im Herbst beginnen neue Ausbildungsverhältnisse und Studiengänge, so dass die Zahl der arbeitslosen Personen, hauptsächlich die der Jugendlichen, im September voraussichtlich wieder sinken wird." Insgesamt setze sich damit "der anhaltende positive Trend am Arbeitsmarkt fort." Der Deutsche Gewerkschaftsbund München weist indes darauf hin, dass viele Arbeitslose nach dem Verlust ihrer Anstellung direkt auf das Arbeitslosengeld II (Hartz IV) angewiesen sind: Im Landkreis betreffe das 6,8 Prozent der Arbeitslosen, in München sogar 17 Prozent.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: