Landkreis:Koordinierungszentrum für Ehrenamtliche

Die Bayerische Staatsregierung verfolgt das Ziel, eine flächendeckende Infrastruktur für Ehrenamtliche zu schaffen. Nun hat das Sozialministerium die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass auch der Landkreis München hierbei bald möglichst gut vernetzt sein sollte: Dem Landkreis werden 36 000 Euro zur Verfügung gestellt, um eine zentrale Anlaufstelle für freiwillige Helfer in allen Bereichen zu schaffen. "Ich freue mich, dass wir dieses Netzwerk weiter ausbauen", sagte Sozialministerin Emilia Müller (CSU) und erklärte Sinn und Zweck der mittlerweile schon fast 60 "Koordinierungszentren Bürgerschaftliches Engagement" in Bayern: "Dort finden Bürger, die ehrenamtlich tätig sind, schnell Rat und Hilfe." Noch fehlen ein paar wenige dieser Zentren, ehe man die avisierten 65 Einrichtungen voll hat. Der Freistaat stellt dafür insgesamt 2,2 Millionen Euro bereit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: