Landkreis:Grüne bleiben Empfang des BRK aus Protest fern

Kreisrat Christoph Nadler hat ihm Namen der Fraktion der Grünen im Landkreis die Teilnahme am Jahresempfang des Kreisverbandes des Roten Kreuzes an diesem Freitag, 18. November, abgesagt. Hintergrund, sagte Nadler der SZ, seien die Äußerungen des Bayerischen BRK-Präsidenten Theo Zellner bei der Landesversammlung des Wohlfahrtsverbandes am vergangenen Wochenende in Schrobenhausen. Zellner, der CSU-Mitglied ist, hatte eine "Begrenzung der Flüchtlingsströme nach Deutschland" gefordert und gesagt, die ungeregelten Zustände müssten beendet werden. Ohne Kontingente könne sich die Bundesregierung nicht auf den dauerhaften Einsatz der Ehrenamtlichen verlassen. Grünen-Kreisrat Nadler kritisierte nun, Zellners Aussagen seien "absolut inakzeptabel" und verstießen "gegen die Grundsätze des Roten Kreuzes". Zellners Forderung, ließ Nadler verlautbaren, seien "bloßes Nachplappern von parteipolitischen Parolen einiger Ideologen aus der Nymphenburger Straße". Vor diesem Hintergrund könne seine Fraktion nicht am Jahresempfang des BRK-Kreisverbandes teilnehmen.

© SZ vom 18.11.2015 / müh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: