Landkreis:Gantzer pocht auf kostenlose Kita-Plätze

Der SPD-Landtagsabgeordnete Peter Paul Gantzer fordert, den Besuch einer Kindertagesstätte kostenlos zu machen. Jedes Kind habe das Recht auf freien Zugang zu frühkindlicher Bildung, sagt er. Allein im Landkreis München würde das nach Zahlen der Statistikbehörde 19 162 Kinder betreffen, die in Einrichtungen betreut werden. Gantzer verweist auf eine Untersuchung der Bertelsmann-Stiftung, derzufolge es keine Bildungsgerechtigkeit im frühen Kindesalter in Bayern gibt. Nur 19 Prozent der Kinder mit Migrationshintergrund unter drei Jahren gingen in Kindertagesstätten. Bei Kindern ohne Migrationshintergrund seien es 31 Prozent. Auch Kinder aus finanziell schlecht gestellten Familien seien unterrepräsentiert. Gantzer: "Frühkindliche Bildungsangebote sind eine Investition in die Zukunft."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: