Landkreis:Familienberatung im Campingbus

Seit Juli steht das Lotse-Mobil bereit, um durch den Landkreis zu touren und Familien eine Beratungsstelle in ihrer Heimatgemeinde anzubieten. Jetzt gibt es die ersten Termine, an denen der mobile Familienstützpunkt seine große Schiebetür öffnet und die mitreisenden Sozialpädagogen des Kinder- und Jugendhilfe-Vereins Lotse Familien zum Gespräch einladen. Sie hören zu, beraten und informieren über Angebote in der Nähe. In den Sommerferien wird das Lotsenmobil im Planegger Gemeindeteil Martinsried sowie in Höhenkirchen-Siegertsbrunn anzutreffen sein. Der mobile Familienstützpunkt wird vom bayerischen Sozialministerium und vom Landkreis München gefördert. Das Fahrzeug selbst, ein silberfarbener Campingbus, konnte zum überwiegenden Teil mit einer Spende des SZ-Adventskalender für gute Werke angeschafft werden.

In Höhenkirchen-Siegertsbrunn hält das Lotse-Mobil an allen Dienstagen (außer am 15. August) von 14 bis 17 Uhr am Spielplatz am Ruwido-Bogen. In Martinsried können Familien sich an allen Freitagen (außer 1. September) von 10 bis 13 Uhr am Spielplatz im Park de Meylan beraten lassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: