Landkreis:Es lebe der Sport

Der Landkreis bedankt sich bei Vereinen für deren Engagement

Lobende und mahnende Worte hat es beim Jahresempfang des Kreises 13 München-Land im Bayerischen Landessportverband (BLSV) gegeben, der heuer zum ersten Mal im Foyer des Landratsamtes München über die Bühne ging. Für Landrat Christoph Göbel (CSU) gehört dieser Abend zu den besonders wichtigen. "Schließlich ist die tägliche, ehrenamtliche Arbeit der Sportvereine eine wichtige Säule für das gesellschaftliche Leben im Landkreis. Wir können uns daher gar nicht genug bedanken", sagte der Landrat. Nicht nur die Jugendolympiade, die von der Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg auch 2017 mit 20 000 Euro unterstützt wird, habe sich zu einem wichtigen Baustein im sportlichen Jahreslauf des Landkreises entwickelt. Generell sei eine steigende Zahl an Vereinsmitgliedern zu verzeichnen, die auf immer professionellere Sportangebote Wert legen.

Diesen Trend konnte auch Friedl Häusler bestätigen. Lobende Worte fand die BLSV-Kreisvorsitzende für die Unterstützung, allerdings bereitet ihr eines Sorge: die Qualität und die Quantität des Schulsports. Die Kooperation zwischen Vereinen und Schulen sei durchaus noch ausbaufähig, sagte sie und kündigte ein neues Projekt für Grundschulen an. So sollen bei dem Wettbewerb "Fit - der Klassenhit" Übungen bewertet werden, die den Bewegungsapparat der Kinder trainieren. Der BLSV unterstützt die Schulen sowohl bei der Ein- als auch der Durchführung, wie Häusler sagte. Sie setzt nach eigenen Angaben große Stücke auf das neue Projekt, schließlich sei der Sport ein wichtiger Baustein im Hinblick auf Inklusion und Integration. Herbert Schütze von der Kreissparkasse sagte weitere Unterstützung zu: Sport sei eine der wichtigsten Präventionsmaßnahmen. Alle Vereine mit mehr als 100 Kindern oder Jugendlichen würden in Zukunft alle drei Jahre mit einer Spende bedacht, so Schütze.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: