Landkreis:"Der Größte von allen"

München, Landratsamt, Festakt zum 80. Geburtstag von Alt-Landrat Joachim Gillessen

Ehrung an alter Wirkungsstätte: Joachim Gillessen mit seiner Frau Marlies beim Festakt im Landratsamt.

(Foto: Angelika Bardehle)

Landkreis ehrt Alt-Landrat Joachim Gillessen zum 80. Geburtstag mit einem Festakt

Joachim Gillessen hat damals lange gekämpft - und Erfolg gehabt. Im Gegensatz zu vielen anderen Landräten im Freistaat, die meist hilflos dabei zusehen mussten, wie ihre Kreise im Zuge der Gebietsreform in den Jahren 1971 bis 1980 stark verändert wurden oder gar ganz dem Untergang geweiht waren. Es war nicht zuletzt die Persönlichkeit Gillessens, die maßgeblichen Anteil daran hatte, dass der Landkreis München in seiner noch heute bestehenden Form erhalten blieb. Der Altlandrat hatte großen Anteil daran, den Speckgürtel der Landeshauptstadt in die Moderne zu führen.

Am 10. April feierte Joachim Gillessen seinen 80. Geburtstag, am Donnerstag fand zu Ehren des Altlandrats aus Pullach an seiner alten Wirkungsstätte ein Festakt statt. Im Landratsamt am Mariahilfplatz gratulierten der heutige Landrat Christoph Göbel (CSU) und zahlreiche Gäste Gillessen und würdigten die Verdienste des Pullachers um "seinen" Landkreis.

Unter den bisher acht Landräten der Nachkriegszeit nimmt Joachim Gillessen eine besondere Rolle ein - schon allein aufgrund der Dauer, die er im Amt war. Bei der Kommunalwahl 1970 wurde der Christsoziale erstmals zum Landrat des bevölkerungsreichsten Kreises im Freistaat gewählt, in der Folge wurde er viermal im Amt bestätigt. 26 Jahre, bis zu seinem freiwilligen Ausscheiden im Jahr 1996, leitete Gillessen die Behörde am Mariahilfplatz. Vor allem im Bereich der Bildung erarbeitete sich der Landrat besondere Verdienste. Durch sein Dazutun veränderte sich die Bildungslandschaft massiv, entstanden immer mehr weiterführende Schulen und entwickelte sich der Landkreis als Ganzes weiter. Auch das Jugendhaus der Verständigung in Oberschleißheim geht auf eine Initiative des Pullachers zurück.

Eine Niederlage aber musste Gillessen während seiner Zeit als Landrat hinnehmen: Wie die meisten in der CSU hatte sich auch der Landrat vehement und öffentlich gegen das Volksbegehren "Mehr Demokratie in Bayern" ausgesprochen; beim Volksbegehren 1995 aber setzten sich die Verfechter von mehr direkter Demokratie und Bürgerbeteiligung im Freistaat durch.

Landrat Christoph Göbel würdigte am Donnerstag noch einmal die Verdienste Gillessens um den Landkreis. Seine Ära habe dem Landkreis einen Spitzenplatz unter Regionen in Deutschland eingebracht: "Joachim Gillessen ist sicher der größte unter den Münchner Landräten."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: