Landkreis:Den Führerschein gibt es jetzt online

Landratsamt arbeitet an der Digitalisierung der Verwaltung

Lästige Behördengänge sollen mehr und mehr der Vergangenheit angehören. Das Landratsamt München startete bereits mit der "Führerscheinstelle 2.0" in die digitale Zukunft und meldet jetzt: "Ein Großteil der Verfahren kann inzwischen online abgewickelt werden." Dies soll nur ein Baustein der modernen Verwaltung sein. Schon seit einiger Zeit arbeite das Landratsamt München konsequent daran, die Digitalisierung in der Verwaltungsarbeit voranzutreiben, teilt die Behörde mit. Eines der Vorreiterprojekte sei dabei die Online-Abwicklung von Verfahren in der Führerscheinstelle des Landratsamts in Grasbrunn. Dorthin muss man nun nur noch selten fahren. Denn mehr als drei Viertel der Verfahren können hier inzwischen über die Website des Landkreises abgewickelt werden.

Bereits im Jahr 2015 wurde mit der Digitalisierung erster Antragsverfahren begonnen, inzwischen können sechs Vorgänge online abgewickelt werden. Dazu gehört das begleitete Fahren mit 17 Jahren ebenso wie die Beantragung eines Ersatzführerscheins. Auch die Ersterteilung der Fahrerlaubnis läuft inzwischen digital. Das gilt ebenfalls für die Erweiterung der Fahrerlaubnis. Selbst für den Führerschein-Umtausch muss man sich nicht mehr nach Neukeferloh begeben. Und auch für die Beantragung eines Internationalen Führerscheins ist keine persönliche Vorsprache mehr nötig.

Das Landratsamt ist überzeugt, dass die Landkreisbürger neben der bequemen Antragstellung von zuhause von weiteren Vorteilen profitieren: "Je nach Antragsverfahren garantieren wir eine Bearbeitungszeit von maximal vier Wochen. Bei der Beantragung des Internationalen Führerscheins können wir sogar eine Bearbeitung in nur zwei Wochen zusagen", sagt Laura Arneth, die das Projekt "Führerscheinstelle 2.0" leitet.

Auch muss man die fertigen Führerscheine nicht mehr in der Zulassungsstelle abholen. Sie werden per Post direkt nach Hause beziehungsweise in einzelnen Antragsverfahren direkt an die zuständige TÜV-Niederlassung gesendet, ohne dass eine persönliche Vorsprache in der Führerscheinstelle erfolgen muss.

Alle wichtigen Informationen sowie die Onlineverfahren stehen unter der Internetadresse www.landkreis-muenchen.de/online-services zum Abruf bereit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: