Bürgermeisterwahl in Baierbrunn:Eine weise Entscheidung

Bürgermeisterwahl in Baierbrunn: Klarer Sieg in Baierbrunn: Wolfgang Jirschik ist neuer Erster Bürgermeister

Klarer Sieg in Baierbrunn: Wolfgang Jirschik ist neuer Erster Bürgermeister

(Foto: Claus Schunk)

Die Wahl von Wolfgang Jirschik zum Bürgermeister ist nur konsequent. Dank ihm herrscht im Rathaus wieder die nötige Ruhe.

Kommentar von Martin Mühlfenzl

Baierbrunn - das Idyll an der Isar - ist eigentlich so etwas wie die demokratische Vorzeigegemeinde der Republik. Bei der Bundestagswahl im September vergangenen Jahres gingen hier 90 Prozent ihrer Bürgerpflicht nach und machten ihr Kreuzchen. Am Sonntag waren es bei der Wahl eines neuen Bürgermeisters aber nur noch 63,7 Prozent. Möglicherweise haben die Vorgänge rund um den Rücktritt von Bürgermeisterin Barabara Angermaier manchen Baierbrunner ein wenig desillusioniert.

Mit der Wahl von Wolfgang Jirschik aber haben diejenigen, die von ihrem Wahlrecht Gebrauch machten, eine sehr weise Entscheidung getroffen. Jirschik ist es in seiner bisher kurzen Amtszeit gelungen, das Rathaus zu befrieden, mit seiner Erfahrung und ruhigen Art wieder Vertrauen unter den Mitarbeitern herzustellen, das arg angegriffen war, und die Arbeit im Gemeinderat auf eine konstruktive, zukunftsorientierte Ebene zu heben. Es ist daher nur konsequent und richtig, die Leitung der Gemeinde bis zur Kommunalwahl im Frühjahr 2020 in die Hände des 68-Jährigen zu legen, der Baierbrunn kennt wie kein Zweiter; damit ist Stabilität garantiert, die nach der vollkommen überraschenden Demission Angermaiers auch geboten ist. Und mit dieser Wahl kann ein geordneter Übergang mit Blick auf das Jahr 2020 eingeleitet werden.

Aller Voraussicht nach wird der Gemeinderat bald beschließen, dass auch Baierbrunn einen hauptamtlichen Bürgermeister bekommt. Wolfgang Jirschik wird dann bei der Kommunalwahl im Alter von 70 Jahren nicht mehr kandidieren dürfen. Die vergangenen Wochen aber haben gezeigt, dass es nicht schwer werden dürfte, geeignete und engagierte Kandidaten zu finden. Mit Felix Maiwald (CSU) und Peter Tilmann (Grüne) - Jirschiks Mitbewerbern - haben sich zwei bodenständige und im Ort verwurzelte Baierbrunner um das Amt beworben. Und damit die Demokratie gestärkt, die hier eigentlich eine echte Heimat hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: