Kirchheim:SPD sorgt sich um Schulweg

Brücke über A 99 soll für Radler und Fußgänger offen bleiben

Die Brücke über die A 99 an der Bajuwarenstraße, die zum Heimstettener See in Kirchheim führt, soll im Zuge des Autobahnausbaus saniert und deshalb mehrere Monate lang komplett gesperrt werden. Einen Zeitplan dafür gibt es noch nicht. Die Kirchheimer SPD weist allerdings schon jetzt darauf hin, dass viele Schüler aus Aschheim, Feldkirchen und Kirchheim auf diesem Weg mit dem Fahrrad zur Schule gelangen. Deshalb fordern die Sozialdemokraten, dass die Brücke während der Sanierung für Radler und Fußgänger passierbar bleiben müsse.

Eine Ausweichroute über die Feldkirchener Straße hält die SPD für zu gefährlich - etwa aufgrund der Engstelle an der S-Bahn-Unterführung. Außerdem müssen die Fahrradfahrer vom Radweg auf die Feldkirchener Straße wechseln. Andere Ausweichrouten seien deutlich länger und würden voraussichtlich nicht angenommen. Die Folge aus Sicht der SPD: Eltern nehmen ihre Kinder mit dem Auto mit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: