Kirchheim:Mehr Hilfe für Kranke

Themenwoche in Kirchheim soll für Demenz sensibilisieren

Demenz - was nun? Die Gemeinde Kirchheim möchte mit der ersten Themenwoche Demenz im Landkreis München rund um den Weltalzheimertag am 21. September Betroffene, Angehörige und Interessierte erreichen. Sie sollen über für die Probleme, die mit der Erkrankung einhergehen, informiert und dafür sensibilisiert und beraten werden. Ziel ist, die Menschen besser zu vernetzen und mehr Hilfen anzubieten. Unter anderem wird ein neues Informationsblatt präsentiert, das die örtliche Beratungsstellen aufzeigt.

Kirchheim hat sich zum Ziel gesetzt, durch Projekte und Aktivitäten das Konzept einer "Familiengemeinde" weiterzuverfolgen. Gemeinsam mit dem Landkreis und Kooperationspartnern will die Gemeinde beim Thema "Demenz" Aufklärungsarbeit leisten sowie Angebote im Sinne aller Beteiligten kreieren, heißt es in einer Mitteilung der Gemeinde.

Denn demenziell veränderte Menschen und ihre Angehörigen nehmen selten frühzeitig Unterstützung an. "Es ist mir ein persönliches Anliegen, offen für die Inanspruchnahme von Betreuungsangeboten im Alltag zu werben und diese auch zu ermöglichen", sagt Bürgermeister Maximilian Böltl. Inspiriert wurde er in seinem Engagement durch einen Besuch von Königin Silvia von Schweden, die mit ihrem Silviahemmet-Konzept (deutsch: Silvia Heim), deutlich macht, wie wichtig es ist, Demenz in seiner Gesamtheit zu akzeptieren. Kirchheim hat sich im Jahr 2016 erfolgreich beim Landratsamt als Referenzkommune für das Modellprojekt "Selbstbestimmt leben mit Demenz in der Kommune - Wege gemeinsam gehen" beworben. Mit dem Projekt fördert der Landkreis Gemeinden, die besondere Maßnahmen ergreifen, um Menschen mit Demenz sowie deren Angehörige besser zu versorgen.

Die neue Infobroschüre mit dem Titel "Demenz - was nun? Wege gemeinsam gehen!" nennt Anlaufstellen für Beratung und Unterstützung ebenso wie Ansprechpartner bei rechtlichen und finanziellen Fragen. Die darin aufgeführten Beratungsstellen befinden sich am Ort. Erhältlich ist das kostenlose Heft im Rathaus und bei örtlichen sozialen Anlaufstellen. Er wurde vergangene Woche an alle Haushalte verteilt.

Dem Thema in der Öffentlichkeit Raum geben, soll die erste Themenwoche, die von Montag bis Freitag, 18. bis 22. September, in Kirchheim stattfindet. Bei der Auftaktveranstaltung am Montag in der Glashalle des Collegiums 2000 steht unter anderem der Vortrag "Mit Musik Demenzkranke begleiten" auf dem Programm. Ein Demenzparcours und Infostände sind aufgebaut. Beginn ist um 17.30 Uhr. Tags drauf wird am Dienstag, 17 Uhr, das Café Malta im Collegium 2000 eröffnet, mit dem die Maltester in Kooperation mit der Gemeinde einen Ort der Begegnung für Menschen mit Demenz schaffen wollen. Es folgt am Donnerstag ein Filmabend im Jugendzentrum. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde zeigt die Alzheimergesellschaft Landkreis München den Spielfilm "Nicht schon wieder Rudi." Beginn ist 18 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: