Kirchheim:Diskussionsforum zur Ortsmitte

Grünen-Gemeinderat ruft zu Debatte über Planung auf

Der Kirchheimer Grünen-Gemeinderat Rüdiger Zwarg hat das von ihm ins Leben gerufene Diskussionsforum zur Gestaltung der künftigen Ortsmitte noch einmal überarbeitet. Weil er sich mit seinem Ansinnen missverstanden fühlt, hat er nun nach eigener Aussage darauf geachtet, eine "in jeder Hinsicht neutrale Diskussion" zu initiieren. Ursprünglich hatte Zwarg dazu aufgerufen, Antworten und Argumente auf die Frage zusammenzutragen, ob die Ortsmitteplanung zum Wettbewerbsentwurf zurückkehren soll. Nun stellt er die gegenteilige These zur Debatte: "Kirchheim 2030 ist besser als der Siegerentwurf des städtebaulichen Wettbewerbs." Damit ist Zwarg nach eigener Aussage der CSU als stärkster Fraktion entgegengekommen. Zwarg hofft nun, dass sich die Kirchheimer Parteien und Gruppierungen, aber auch die Bürger rege an der Diskussion beteiligen.

Das Diskussionsforum soll der Meinungsbildung vor dem vom Gemeinderat angesetzten Bürgerentscheid über die Planung der neuen Ortsmitte zwischen Kirchheim und Heimstetten im Frühsommer dienen. "Sinn ist es, die Bürger in die Lage zu versetzen, dort eine sachliche Entscheidung zu fällen", sagt Zwarg. Unabhängig davon plant er, dem Ratsbegehren ein Bürgerbegehren entgegenzusetzen, in dem Bürger sinngemäß gefragt werden sollen, ob die Gemeinde zum Siegerentwurf des Wettbewerbs zurückkehren soll.

Das Diskussionsforum ist unter der Adresse http://de.wikiarguments.net/kirchheim-2030-ist-besser-als-der-siegerentwurf-des-staedtebaulichen-realisierungswettbewerbs/ abrufbar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: