Kino:100 Jahre Tarzan

Capitol zeigt Stummfilm von 1918 mit Live-Vertonung

Vor hundert Jahren hat sich Tarzan zum ersten Mal auf der Leinwand von Liane zu Liane geschwungen: "Tarzan of the Apes" wurde am 27. Januar 1918 in New York uraufgeführt und zu einem Riesenerfolg. Das Capitol Kino im Unterschleißheimer Ortsteil Lohhof nimmt das Jubiläum zum Anlass, den US-amerikanischen Stummfilmklassiker mit Elmo Lincoln in der Hauptrolle und Enod Markey als Jane am Dienstag, 23. Januar, zu zeigen. Das Publikum wird aber während der Vorstellung nicht nur den Affenmenschen mit breitem Brustkorb sehen, sondern auch einen Gast mit Wiener Timbre hören: Ralph Turnheim, der europaweit einzige Stummfilmsprecher, vertont den ersten Tarzan-Film der Geschichte. In Reimen. Auf Wienerisch. So wird die Vorführung eine Art Performance-Kunststück, das seinesgleichen sucht.

Für das Capitol-Kino an der Alleestraße 24 ist die Veranstaltung etwas ganz Besonderes: "Das ist der bei weitem älteste Film, den wir je gezeigt haben," erzählt Stefan Stefanov, der Betreiber des Kinos. "Besonders freut mich, dass wir wieder einmal einen richtigen, analogen Film auf unsere Leinwand bekommen", sagt der gebürtige Bulgare, der auch SZ-Tassilo-Kulturpreisträger ist. Tarzan schwingt sich nämlich nicht in gewohnt digitaler Qualität über die Leinwand, sondern wird von einem eigens beschafften 16 mm Projektor gezeigt.

Die Veranstaltung, die inklusive Moderation und Publikumsgespräch rund 80 Minuten dauert, beginnt um 20.15 Uhr. Weitere Informationen gibt es unter www.capitol-lohhof.de oder 089/18 911 921 oder 089/3190 8536.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: