Kinderbetreuung:Tageseltern ziehen nach Kirchheim

Lesezeit: 1 min

"Brez'n-Beisser-Bande" fühlt sich von Aschheim nicht unterstützt

Die Großtagespflege "Brez'n-Beisser-Bande" zieht im Herbst in ein Reihenhaus im Kirchheimer Ortsteil Hausen. Der Bauausschuss hat dem in seiner jüngsten Sitzung zugestimmt. Zunächst ist die Nutzung auf fünf Jahre befristet. Maximal acht Kinder im Alter von null bis drei Jahren können dort betreut werden. Anders als bei einer Kindertagesstätte reicht für Tagespflegen eine Grundausbildung.

Die Einrichtung war ursprünglich in Aschheim untergebracht. Dass sie von dort wegziehe, liege daran, dass sie die Gemeinde nicht unterstützt habe, sagt die die Leiterin Andrea Bosch. In Feldkirchen und Heimstetten, wo es die Großtagespflege auch gibt, würden die Gemeinden einen Teil der Mietkosten übernehmen und die Betreuungseinrichtung als gleichwertige Alternative betrachten - in Aschheim sei das nicht der Fall gewesen. Obwohl am Nachmittag auch Betreuungsplätze für Grundschulkinder angeboten wurden und Aschheim gerade in diesem Bereich einen Engpass hatte, sei die Gemeinde nicht dazu bereit gewesen, im Gemeindeblatt einen kostenlosen Hinweis zu veröffentlichen. Nur zwei Kinder nahmen die Nachmittagsbetreuung in Anspruch, auch am Vormittag sei es schwierig gewesen, die Plätze zu besetzen.

Der Aschheimer Rathaus-Geschäftsleiter Christian Schürer begründet das Verhalten damit, dass es in seiner Kommune bei Krippen und Kindergärten keine Wartelisten gebe. "Wir können den Bedarf gut abdecken." Grundsätzlich bekomme nicht jeder Anbieter für Kinderbetreuung Unterstützung, sondern bloß diejenigen, die in gemeindlichen Gebäuden untergebracht werden. Richtig sei, dass es 2017 schwierig gewesen sei, für alle Grundschulkinder eine Nachmittagsbetreuung anzubieten. Für sechs bis acht Kinder konnte zeitweise kein Platz gefunden werden. "Wir haben die Eltern aber auch auf die Brez'n-Beisser-Bande hingewiesen."

Bosch gründete die Großtagespflege 2010. Sie leitet gemeinsam mit Nadine Luzzi neben der neuen Einrichtung an der Hausner Straße 133 in Kirchheim noch eine in Heimstetten so wie zwei in Feldkirchen. Dort ist geplant, noch eine weitere Großtagespflege zu eröffnen.

© SZ vom 12.07.2018 / chrh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: